HMF Filtermatte wie lange haltbar?

  • Horrido,


    bin ja in der Planungsphase meines Malawibeckens.


    Nun schwirrt mir eine Frage im Kopf rum.
    Momentan läuft das Becken mit Diskus über 2 HMF Eckfilter. Mir schwebt vor die Diskus zu verkaufen und dann die gebaute Rückwand einzubauen und zumindest einen Eckfilter mit der laufenden Matte
    zu bestücken um die Filter schneller ans laufen zu bekommen. Um das Becken zu entleeren, die Rückwand zu verkleben und das Becken zu befüllen plane ich mit mindestens 2-3 Tagen.
    Das hiess die Filtermatte läg 2-3 Tage in einem Behälter mit dem alten Aquarienwasser.


    2. Möglichkeit die mir vorschwebt wäre komplett neue Filtermatten und diese nur mit Mulm und dem Säckchen Siporax zu impfen.
    Aber auch hier müsste ich den Mulm und das Siporax quasi 2-3 Tage zwischen lagern.


    Geht das so problemlos oder hat jemand einen Tip für mich?



    Gruß Alberich

  • Grüß dich! (schreibe leider vom Tab aus und sehe deinen Namen nicht)


    zu deiner Frage, theoretisch ist das möglich, wenn du die Filtermatte so in den Behälter legst und eine kleine Pumpe dazu schaltest, dass ein Durchfluss "simuliert" wird, wie im laufenden Becken.
    Problem ist nämlich, dass die Bakterien im HMX sauerstoffreiches, durchfließendes Wasser benötigen, ansonsten machen die sehr schnell den Freischwimmer, sprich sterben ab.
    Wenn du eine kleine Wanne, anderes Becken ect hast und das so umsetzen kannst, solltes es machbar sein.


    Animpfen ist natürlich auch immer möglich, bedenke nur, dass der "neue HMF" dann auch eine Zeit braucht um genug Bakterien zu entwicken.

    Neulich beim Abendessen,sprach ich zu meiner lieben Frau: "Ich habe als Kaviar schon Kinder gegessen!" :thumbup:
    Grüße,eure Saskia

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.