Probleme mit Schwebeteilchen und Mulchbildung

  • Hallo zusammen,


    habe in meinem 450L Mbuna (Mix-) Becken seit ca. 2 Wochen echte Probleme mit Schwebeteilchen und Mulchbildung. Die einzige Änderung im Becken sind natürlich einige Höhlen und Sandburgen die die Bunten so angelegt haben und meine Beleuchtungsumstellung auf LED. Diese ist aber eher zu dunkel und das Problem fing schon vorher an. Habe meinen mobilen [definition=32]HMF [/definition]in den letzten 2 Wochen bereits zweimal ausgeschwaschen, kam jedesmal jede Menge Schlamm raus. Meine Strömungspumpe sieht aus wie von der Titanic. Was kann man tun (außer das Becken komplett umräumen, würde ich nicht so gerne machen, da ich ein paar Winzlinge entdeckt habe, die würden wahrscheinlich bei einer Grundreinigung über den Jordan gehen, bzw. ins Klo...Ich stell noch ein paar Bilder rein, wenn ich daheim bin. #rant#

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Hi Jürgen,


    kann den Problem nachvollziehen.
    Bei mir war bis vor 2 Wochen auch alles tütti, dann kamen diese Schwebeteilchen.
    Mein [definition=32]HMF [/definition]ist wenn überhaupt jetzt erst richtig eingefahren, also kann es daran ja eigentlich nicht liegen!
    Am Montag hatte ich dann diesen berüchtigten "Nebel" drin. Algen-/oder Bakterienblüte.
    Großen [definition=88]WW [/definition]gemacht und gut.
    Beleuchtungszeit liegt momentan von 14-22 Uhr. 8 Std. mit 2 Röhren.
    Und überfüttert habe ich eigentlich auch nicht.


    Meinst Du das umräumen etwas bewirken könnte da Du dies in erwägung ziehst?
    Habe ich ja eh vor. Aber das wird ein anderes Thema!

    Grüße euch, der Chris!


    Ein Bunt(b)arsch ohne b, das soll mir mal einer zeigen! ;)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.