Mortalität bei Jungfischen

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei, meine ersten Nachzuchten aufzuziehen. Die meisten Jungfische sind jetzt gut einen Monat alt und es sterben recht viele.
    Könnt ihr mir sagen ob dies üblich ist, oder wie bei euch die Quote ist an Nachzuchten die ihr durchbekommt?
    Habe eben die wichtigsten Wasserwerte gemessen. Nitrat liegt bei 25mg/l und Nitrit war nicht nachweisbar.
    Kann mir auf die plötzlichen Tode keinen wirklichen Reim machen aber es waren bestimmt 20 % die nun schon gestorben sind.
    Gefüttert werden die Fische mehrmals am Tag mit zerriebenem Flockenfutter.
    Bald wird dieses durch entkapselte Artemia und Cyclop Eeze und Mikrowürmchen ergänzt.
    Das Wasser wechsel ich mind. 2 mal wöchtentlich. Wobei die vielen Flocken das Wasser schon etwas trüben.
    Hat jemand Tipps oder kann mir sagen wie es bei ihm ist?


    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Max

  • Hey,


    meiner meinung nach ist das nicht normal!


    ich hatte bei den ersten beiden nachzuchten die eine woche aus einander waren, von november bis jetzt erst 1 toten


    und bei den 2 jetzt ( von 3 weibchen ) von anfang januar noch keinen!


    wenn fische sterben, liegt es meiner meinung nach immer am wasser! ich würde öfter wasser wechseln!


    und das futter wechseln,flocken futter verunreinigt das wasser mehr als mann denkt!


    ich würde immer granulate nehmen!



    PS: und wenn das wasser trüb ist, ist es nicht sauber, wie es für jungfische zwingend notwendig ist!


    wenn du mal discus fische hättest ,wie ich hatte, danach wüßtest du wie wichtig das wasser ist !

    Einmal editiert, zuletzt von airborn ()

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.