Brutpflege Aulonocara

  • Guten Abend ins Forum,


    Mein Weibchen hat heute morgen seine Jungen entlassen, da wollte ich gleich mal meine Eindrücke schildern.


    Mir ist gleich aufgefallen das sich ihr Verhalten geändert hatte, die Backen waren noch immer voll jedoch war sie dem kleinen Wels gegenüber, der noch mit ihr im 112l Becken schwimmt, viel aggressiver. In den letzten 2 Wochen hatte der Wels noch die Regeln bestimmt. Später hat sie sich dann an den Platz verzogen an dem sie mit dem Bock auch die Befruchtung vollbracht hatte und siehe da, begonnen die Jungfische zu entlassen. Der Schwarm blieb nah bei der Mama und wurde immer wieder aufgenommen wenn irgendeine Störung, ob nun der neugierige Typ vor der Scheibe oder der Wels sie verursacht hatte. Die kleinen waren nach ca 3 Wochen voll entwickelt. Das Weibchen war sehr aufmerksam, sodass der Wels immer wieder auf die Mütze bekam wenn er auch nur im ihr Richtung sah. Was mich total überrascht hat war das sie ganz offensichtlich Futter für die kleinen heran schaffen wollte indem sie immer wieder den Boden abgesucht hat und den aufgenommenen Sand und Kiesel über dem Schwarm ausgespuckt hat. Die kleinen haben Fressbares aus dieser Wolke auch gefressen. Darüber hatte ich noch nichts gehört oder gelesen.Um Zufall auszuschließen haben ich Flocken klein gerieben und in die Strömung gegeben. Auch das hat sie teils gefressen und jedesmal kleine Teile über den Schwarm ausgespuckt. Die kleinen haben die kleinsten Teile auch gleich gefressen. Das hat mich sehr überrascht , das die Brutpflege so intensiv abläuft.
    Ich bin froh mich gegen das melken das Weibchens entschieden zu haben.
    Ich hab den ganzen Tag davor gesessen und gestaunt!


    Muss ich befürchten das sie nach der Brutpflege zum Fressfeind wird. Dann würde ich sie in ein zwei Tagen trennen.!


    1.jpg   2.jpg




    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Pistole77 ()

  • Hallo Michael,


    schön dass du die Brutpflege beobachten konntest u. sie nicht gleich geschüttelt hast. #thumbsup#
    Nach 3-4 Tagen würde ich aber die Jungfische von der Mutter trennen,
    nicht dass sie diese dann auffuttert.
    Vielleicht kannst du einen Teil von deinem Aufzuchtbecken abtrennen,
    so dass das Weibchen wieder zu Kräften kommen kann.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.