Neue Leuchte muss her

  • Hallo,


    mein Becken in der Diele ist eine Sonderanfertigung von 170cm länge (170x60x60).
    Oben habe ich es offen.
    Ich hatte die ganze Zeit eine Hängeleuchte aus Aluminium 150 cm lang, mit 3 T5 Röhren drüber hängen, wobei max. zwei in Betrieb waren, da viel zu hell ohne Pflanzen.


    So etwas in der Richtung, allerdings waren die Röhren 2 oder 1 getrennt schaltbar.
    Erstklassige Eloxierte 2Fach Energiesparleuchte 150 cm 2X35w T5
    Nun ist nach ein paar Jahren zuerst die Zweierschaltung ausgefallen und nun die Einerschaltung auch noch. Im Becken ist es nun dunkel.
    War am überlegen, das Teil zu reparieren, aber das sind drei Vorschaltgeräte drin und ein Wust Kabel, das war mir dann grad schon zu viel.
    Eine Möglichkeit wäre auch, die Leuchte umzubauen, d.h. Röhren raus und zwei oder drei LED-Streifen reinkleben.


    Da ich keine passende Leuchte zum günstigen Preis gefunden habe (man kann für eine Hängeleuchte in der Größe ohne sich anzustrengen einen vierstelligen Betrag ausgeben)
    habe ich mir jetzt einfach mal über die Bucht eine LED Leuchte bestellt. Ist zwar als Aufsatzleuchte gedacht, aber mal sehen, vielleicht geht's auch hängend.
    Und zwar die LED Beleuchtung Aufsetzleuchte Aquariumleuchte Aquariumlampe 30 cm - 200 cm
    Kostet in 150 cm gerade mal rd. 90 Euro und ist seitlich ausziehbar bis 180.
    Kostet mich weniger als der LED-Umbau der kaputten Leuchte.


    Mal sehen, was das Teil bringt. Die andere Leuchte behalte ich auf jeden Fall, da ich zuerst testen will.



    Gruß
    Dieter