Auswahl Besatzfrage ?_wieviel m/w_Größe des Beckens ?

  • Hallo,


    Da es im Moment hier recht ruhig ist, kann ich euch ja mal nerven.
    Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien Ihr euren Besatz auswählt und empfielt.
    Nach was richtet sich die Anzahl der m/w
    Beckengröße ist denk ich auch sehr wichtig.
    Malawis werden ja nur im Harems gehalten, also keine Pärchen
    Sind es Erfahrungswerte weil ihr die Buntbarsche schon gepflegt habt ?
    wie entscheidet ihr welche Arten zusammen passen.
    Gibt es dazu passende Literatur ( würde mich interessieren )
    Also Ernährungstechnisch muss es passen, Is klar.
    bei so einer Arten Vielfalt ist es doch sehr schwer den passenden Besatz zusammen zustellen.
    bei einem Artenbecken ist das ja kein Problem.
    bei den Wasserwerten sind sie glaub ich alle ähnlich.
    Diese 1cm Regelung, kannst du glaub ich knicken, oder liege ich da falsch ?
    ich habe sogar gelesen das man Mbunas mit Non Mbunas vergesellschaften kann.
    Was ich fast für unmöglich halte aufgrund der Beckeneinrichtung.
    Die Futteransprüche müssen ja auch eingehalten werden,
    Limnivore-Obnivore-Herbivore-Carnivore ( Muss hier streng getrennt werden )
    Vieleicht habt ihr ja lust, ein bisl zu schreiben.



    Beste Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit meinem kleinen bisschen an Wissen wage ich mal den Anfang.


    "Die Frage der Fragen" ..... wie, wieso, weshalb und warum.
    Die Frage ist in Bezug auf die Malawis ein klein bisschen zu pauschal.
    Eine pauschale, gänzlich umfassende Antwort auf deine Frage wirst du wahrscheinlich eher nicht bekommen.
    Denn, dann wäre es ja ein "Kinderspiel" Malawis problemlos zu vergesellschaften.


    Bücher, Onlineseiten oder ähnliches, wo es beschrieben wird, wirst du eher nicht finden.
    Und wenn, dann wird es sich auch nur auf ein paar wenige Arten beschränken, wo der Verfasser
    eigene Erfahrungen gemacht hat.
    Es gibt so viele Arten, soooo viele Möglichkeiten Mbunas oder NonMbunas zu vergesellschaften,
    das ist einfach nicht zu pauschalisieren.


    Und ein MUSS..... oder NUR so..... oder so gar NICHT..... ist auch nicht pauschal zu bestimmen.
    Wie ich schon oft genug geschrieben habe..... "Was bei mir funktioniert, muss bei dir noch lange nicht funktionieren" !
    Bei gleichem Becken an Größe, mit der identischen Einrichtung, heißt noch lange nicht,
    dass deine Fische sich gleich verhalten........ besonders Mbunas sind da sehr individuell.


    Von der Ernährung her ist das meiner Meinung nach auch nicht so eng zu sehen.
    Hast du gutes Futter, welches einen geringen Proteinwert hat, kann man limnivor und omnivor ernährende Arten gut vergesellschaften.
    Herbivor und carnivor würde ich mal nun nicht unbedingt zusammen ins Becken machen. Limnivore ernähren sich stellenwiese auch von Kleinstlebewesen und nicht nur von Aufwuchs.
    Hierzu die Artrenbeschreibungen studieren.
    Die meisten Mbunas fressen den Nachwuchs auf, vielleicht auch alle, da bin ich mir nicht sicher....
    Viele limnivore Arten tun das ganz sicher.... hat nicht viel mit Aufwuchs zu tun...oder?


    hmmmmmmm, das ist irgendwie ein endlos Thema.

    LG Tom

    Einmal editiert, zuletzt von L-Form ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.