Hundefuttertonne als Topffilter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag stammt von malawist und kommt aus dem alten Forum.


    Die im Handel erhältlichen Außentopffilter haben mich zu der Erkenntnis gebracht,

    dass sie alle nicht als Biofilter einsetzbar sind, weil die Durchflußgeschwindigkeit viel zu hoch ist.
    Jetzt muß aber ein Malawibecken mindestens 3 - 4 mal in der Stunde umgewälzt werden.

    Das schaffe ich nun mit einem selbstgebaueten Topffilter, der ein größeres Volumen hat,
    ebenfalls größerer Querschnitt und einem Innenschnellfilter mit 3000ltr./h.

    Mein neuer Topffilter mit 800ltr./h hat eine Durchflussgeschwindigkeit von 13cm/min
    was der eines gut ausgelegten [definition=32]HMF [/definition]sehr nahe kommt.


    Hier ein paar Bilder mit Erklärungen.


    1.jpg


    Gesamtansicht des noch nicht fertiginstallierten Filtertopfs (Hundefuttertonne).


    2.jpg


    Durchbohrtes Küchensieb als Einlaufglocke mit durchgestecktem Überlaufrohr aus 40mm Abflussrohr.


    3.jpg


    Filter mit eingesetzter Einlaufglocke und Überlaufrohr.


    4.jpg


    Heizung von Hydor mit 300W als Durchlaufheizer ausgeführt. Wegen der flexibleren Handhabung.


    5.jpg


    Filter mit Füllung: 14 selbstgenähte Filtersäcke mit insgesamt ca. 20kg Zeolith 800ltr./h Pumpe.


    6.jpg


    Fertig installierter Filter mit Überlauf. Am höchsten Punkt ist in dem Überlaufbogen gut der Luftschlauchabgang zu sehen.
    Überdiesen wird der Überlauf in Betrieb genommen, also die Luft abgesaugt.



    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Hier sind mal ein Schema meiner Konstruktion und dazu ein Schema für eine Variante des Überlaufrohres,
    wenn der Behälter unterhalb des Beckens steht und somit die Wasserspiegel von Filterbehälter und Becken nicht auf einer Höhe sind.


    7.jpg


    Den kleinen Schlauch mit Rückschlagventil oben im Überlaufrohr habe ich vergessen zu bezeichnen.
    Ist natürlich superwichtig um die Luft aus dem Überlauf zu bekommen.


    8.jpg


    In diesem Schema habe ich den Schlauch komplett vergessen einzuzeichnen.
    Gehört ebenfalls an die höchste Stelle in das Überlaufrohr oberhalb des Beckens.


    Ich hoffe, damit könnt Ihr was anfangen.



    Gruss
    Frank

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.