Wochenrückblick die ersten Eindrücke nach dem Einzug

  • Hallo,


    letzte Woche kamen meine Saulosis.
    Nach 1 Stündiger Eingewönungsphase Kamen meine Freunde ins Becken.


    Sie haben gleich gefressen und sich sich wie verrückt durch die Steine getummelt ( was für mich ein gutes Zeichen war )


    Die Weibchen haben alle eine Tolle leuchtende Farbe.
    leider war nur 1 Männchen komplett gefärbt. ( ich nenn ihn mal Alpha )
    Die anderen 2 waren eher blass, man konnte kaum erkennen das es Männchen waren.
    Am 2. Tag war das andere Männchen sehr viel Stärker gefärbt.
    Ich saß vor lauter Begeisterung vor dem Becken.
    Dann durfte ich beobachten wie aus meinem ( Alpha ein Stinkstiefel wurde )
    Er jagt permanent alle Weibchen durchs Becken.
    Es sind wahrscheinlich Revierkämpfe.
    Mittlerweile hat er das halbe Becken als sein Revier beansprucht, die andere hälfte der etwas weniger gefärbte.
    Mein 3.Männchen schwimmt jetzt hin und her und färbt sich nicht.
    Er wird Quasi aus jedem Revier vertrieben, und das wirklich sehr energisch.
    Da habe ich ein schlechtes Gefühl!
    Im laufe des nächsten Tages durfte ich miterleben wie 6 Weibchen den Stinkstiefel von allen Seiten attackierten,

    Sie bissen und haben ihn richtig in die Mangel genommen.
    Danach kam es zu einem Kopf an Kopf rennen zwischen den zwei gefärbten Männchen.
    Sie sind Kopf an Kopf durchs Becken geschwommen und haben sich gebissen.
    Tja, was soll ich zu einer angeblich friedlichen Art sagen ( kann ich nicht so unterschreiben )



    jetzt mach ich mir um das 3.Mänchen Gedanken.
    Da es ja permanent verstoßen wird, denke ich das es mit ihm nicht gut ausgeht.


    Theorie ist eine Sache, die Praxis eine andere.


    Erst Jetzt verstehe ich den Satz vom Tom ( Eine Schieferplatte kann sich als sehr nützlich erweisen ) als Sichtschutz oder ?


    Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Soll ich noch 2 Männchen dazu setzten ? ( Obwohl die Reviere schon verteilt sind )
    dann habe ich aber 3 Männchen die permanent vertrieben werden, die dann vieleicht verenden.


    Was sagt ihr dazu ?



    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    Aus diesen Grund haben wir dir ja zu 4 Männchen geraten. Wenn es der eine nicht schafft und es nur noch 2 sind wird es noch schlimmer.
    Ich würde noch versuchen 1 oder 2 Männer zu integrieren.
    Wenn das 1 Männchen das halbe Becken für sich beansprucht, mußt du an der Einrichtung was ändern.

    Sichtbarrieren sind da sehr gut, ob aus Steinen oder Pflanzen ist egal.
    Gerade bei kleineren Becken ist es nicht so einfach. Salosis können ganz schon aufdrehen, sind eben Mbunas.

    Viele Grüße Uwe


    partner-3.gif

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.