HILFE! Malawi+Scheuern+Salzbehandlung

  • Servus liebe Aquarianer,


    Vor ca. 1 Monat habe ich bemerkt dass meine Malawi-Cichliden-Mbunas sich permanent scheuern.

    Seit dem habe ich täglich Wasserwechsel von ca. 50-70% für etwa 4 Tage,
    als ich keine Verbesserung feststellen konnte habe ich diverse Naturprodukte dazu gegeben wie etwa Seemandelbaumblätter-Konzentrat,

    aber auch von EASY-LIFE VOOGLE und FILTER MEDIUM ohne großem Erfolg.
    Jetzt wird’s Interessant. Ich habe mit der Salzbehandlung begonnen (3g je Liter) und siehe da, am nächsten Tag kein scheuern mehr!

    Während der Salzbehandlung habe ich täglich Wasserwechsel (ca. 50%) durchgeführt und eben nachgesalzt so dass es immer bei einer konstanten Salzlösung blieb.
    Nach dem 5. Tag der Salzbehandlung, weiterhin kein scheuern und ich habe mir gedacht jetzt hätte das Scheuern ein Ende genommen und ich begann langsam den Salzgehalt per WW zu senken und leider hat das Scheuern WIEDER begonnen. Was hat das zu bedeuten?
    Erwähnenswert ist das während der Salzbehandlung ein Mbuna Flossenfäule bekam und seit ich die Behandlung herunter gesetzt habe geht es ihm wieder gut und er regeneriert sich täglich.
    Ein anderer Fisch hatte während der Salzbehandlung Flossenklemmen, aktuell nicht mehr und ihm geht es so weit so gut.
    Anhang:
    Die Fische fressen und benehmen sich ganz Normal. Sie haben keine weißen Punkte allerdings haben einige helle Flecken. Seit dem Scheuern bekomme ich

    keinen Nachwuchs. Sie scheuern nicht nur im Kiemenbereich. Einige sind im Kiemenbereich rosa, leicht rot.

    Der Bodengrund ist Sand. Genug Versteckmöglichkeiten.


    Mein Bestand:
    Maylandia estherae O-Morphe
    Melanochromis auratus
    Labidochromis caeruleus "Yellow"
    Pseudotropheus elongatus


    Beckenvolumen: 740L
    Wasserwerte Becken: pH-8 / kH-8 / gH-14 / NO2-0,0



    Was soll ich tun? Filter reinigen? Medikamente verwenden? Dauer Salz-zugabe?


    Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen und Erfahrungsberichten von euch!


    (Ich werde diesen Beitrag bei einem anderen Forum veröffentlichen da mir meine Fische

    wichtig sind und ich so viele Antworten und Ratschläge wie möglich erhalten möchte, ich bitte um euer Verständnis!)


    1.jpg   2.jpg



    Mfg. Deniz