Planung 576 Liter Malawi Becken

  • Hallo zusammen, :)


    wie in dem Vorstellungs-Thread schon angekündigt, plane ich gerade mein „noch-Diskus-Becken“ in ein Malawi-Becken umzuwandeln.
    Grund dafür ist, dass ich vorher schon Malawi hatte und ich hier für Diskus einfach doch zu hartes Wasser habe und selbst die Osmose-Anlage da irgendwann nicht mehr hinterherkommt.


    Das Becken hat die Maße von 160x60x60cm und wird hoffentlich diese Woche noch leer sein, sodass das Projekt Malawi starten kann. Zur Technik wird man nicht viel sagen müssen, das Becken hat einen Überlaufschacht plus 60x40x40 cm Filterbecken. Somit dürfte die Filterung sowie überdimensioniert sein, was ja sicherlich schon mal nichts Schlechtes ist. Das einzige Problem sehe ich beim Bodengrund. Hier hatte ich nämlich auch bei den Diskus das Problem, dass Mulm und anderweitiger Dreck einfach immer am Boden liegen blieb, da der Dreck nicht in den Überlaufschacht gelang weil die 60cm Beckenhöhe einfach zu hoch war. Neue Möglichkeit wäre, neben dem Überlaufschacht einfach noch einen zusätzlichen Außenfilter zu integrieren, welcher eine Bodenansaugung besitzt. Da ich aber was die Filterung angeht eigentlich sowieso schon überdimensioniert wäre, wäre das wohl die letzte Möglichkeit. Momentan spiele ich dann eher noch mit dem Gedanken, in die eine hintere Ecke eine Strömungspumpe auf den Boden zu stellen, welche mir dann zumindest den ganzen Mulm in eine Ecke bläst. Hier gibt es hoffentlich noch andere Vorschläge von euch :)
    Kommen wir zum Becken an sich. (Bilder, wie das Becken bis jetzt aussieht, gibt es unten). Geplant ist, sobald das Becken komplett leer ist, den Boden mit Styropor auszulegen, dann mit Quarzsand überdecken und anschließend im Becken die Steine aufbauen. Als Pflanzen werden nur 2-3 Anubien an den Steinen befestigt. Die Steine werden entweder ein Alpenstein oder Basalt, das muss ich mich nur noch für eine Sorte festlegen. Als Rückwand war bis jetzt die Dark Granit 3D-Rückwand von Juwel drin. Diese soll auch drin bleiben.
    Kommen wir zum wichtigsten und auch zu meinem bis jetzt schwierigsten Thema – dem Besatz. Geplant ist ein Mbuna-Becken, welches farbenfroh ist und sich die Fische auch gerne zeigen. (Nicht das die sich die ganze Zeit nur zwischen den Steinen verstecken). Aufgrund der für Malawis eigentlich sehr hohe Beckenhöhe, dürften es auch gerne Fische sein welche sich auch mal oben aufhalten. Labidochromis Yellows sind natürlich ein echter Klassiker, auf die ich jetzt auch ungerne verzichten würde. Dazu gefallen mir noch die Labidochromis Hongi Red Top unheimlich gut. Schätze die beiden Arten dürften sich ohne Probleme kombinieren lassen. Mindestens eine dritte Art, vielleicht sogar eine vierte Art sollte aber noch dazu kommen. Was für Arten kommen denn als Beibesatz dazu in Frage und wieviele Fische an sich sind bei einer Beckengröße von 576l Brutto möglich? Das Verhältnis von M/W wäre in diesem Zuge dann natürlich auch sehr interessant zu wissen.


    Momentan ist geplant, die Fische vom Aqua-Haus Gaus zu holen. Dürfte manchen bestimmt ein Begriff sein, ist eigentlich ein Online-Handel, wo man aber Samstags auch selber abholen kann und ich suche mir meine Fische lieber immer selber aus. Da nehmen ich auch gerne die lange Fahrzeit in Kauf. Gerne nehme ich aber trotzdem Vorschläge entgegen, wo man in der Nähe von Heidelberg / Heilbronn schöne Malawis bekommt.
    So, dass sollte es dann auch erstmal gewesen sein. Reicht sicherlich auch für den Anfang. Alles Weitere wird nach und nach kommen.
    Ich freue mich auf viele Anregungen und Diskussionen zu meinem Thema! :)


    4.jpg5.JPG6.JPG



    Liebe Grüße, Peter

  • Hi,


    Labidochromis Perlmutt (!!!) in Kombination mit C. Saulosi sind eine farblich echt tolle Kombination.
    Dann noch eine Art mit einem blau/Hellen Blau dazu (Melanochromis JoanJohnsonea ?) und ich fände es super stimmig.


    Yellows sind aber ehrlich gesagt auch nicht soo mein Fall. Ich mochte die Perlmutt immer lieber,
    da sie doch echt schön weiß schillern und dadurch gerade in einem dunklen Becken richtig gut rauskommen. Sind auch richtige Freischwimmer :)


    Ich würde ja:


    3/7 L. Perlmutt oder C. Saulosi
    1/3 - Perlmutt/Saulosi
    1/3 - M. Joan..


    + 6 Syndontis PollyWhite/Luccipinnis



    Lg

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.