Hilfe alke Anfängerfehler durch - was soll ich nun tun?

  • Hallo


    ich bin Manuela und ich bin froh den Weg zu euch gefunden zu haben und getraue mich nun meine Geschichte zu erzählen.


    Meine Reise beginnt erst, also bitte ich euch um konstruktive Kritik und Hilfe, denn bei mir ist ziemlich viel schief gelaufen :1f62d:


    Also mein Freund hat das Aquarium schon sehr lange....hatten rote Neon, Barbenarten, Skalare etc alles mögliche drin da es laut Fachgeschäft kein Problem mit dieser Zusammenstellung gibt.


    Der Bestand minimierte sich...wir haben nachgekauft...er minimierte sich...wir hatten Platz, nahmen von 2 Auflösungen Fische auf...aber irgendwie überlebte nicht viel...
    2mal extreme Pünktchenkrankheit kam auch noch dazu.


    Eine Freundin empfahl mir eine Facebookgruppe...da sagte man mir dass der Besatz überhaupt nicht zusammen passt und auch meine Wasserwerte nicht geeignet sind...na ich bin mal aus allen Wolken gefallen.


    Dort bekam ich dann den Tipp auf Malawi oder Tanganjika zu gehen...hab aus einer Auflösung 3x Melanochromis Auratus auch noch drin...sind aber auch noch jung...so bisschen schlau gemacht etc.


    Entscheidung getroffen es wird ein Mbuna Becken. Alten Besatz bis auf Synodontis Hybrid, 1 Antennenwels und meine Auratus abgegeben. Auf ein paar Seiten über mögliche Vergesellschaftungen nachgelesen,


    ab zum Fachgeschäft Fische gekauft nochmal nachgefragt ob die so zusammen passen auch bei einem 2. Geschäft gefragt ob die Zusammenstellung so passt...Antwort war klar dir muss es gefallen...


    So Fische gekauft rein...dann auf andere Seiten und Gruppen gestoßen...mehr Infos bekommen...Mist passt doch nicht alles gut zusammen...mehr Steine, Sand zu hell, strömungspumpe etc pp


    Ich war erschlagen von so viel Infos und hab bis jetzt mein Bestes versucht meine Fehler auszumerzen. Also alle Anfängerfehler zum Leidwesen meiner Fische durchgemacht.


    Das jetzige Becken ist: 140×50×60 = 420 l


    Weißer Sand


    Jbl Außenfilter Greenline CrystalProfi 1501e


    Eheim compact 1000 als Strömungspumpeohne Diffusor


    1x Röhre für Fische ist in Betrieb als Beleuchtung



    Folgender Besatz:


    Synodontis hybrid 1x


    Antennenwels 1x


    Melanochromis Auratus 1/2


    Melanochromis cyaneorhabdus 1/3 sollte das Verhältnis sein...genau weiß ich es noch nicht


    Pseudotropheus socolofi 1/3 genau weiß ich es noch nicht


    Labidochromis caerules sollte 1/4 sein


    Pseudotropheus saulosi 1/1



    Wasserwerte vom 10.01.


    25,6 grad


    Ph7,6


    Gh 12


    Kh 10


    Co2 8


    Nitrit 0.01 kleinste einheit bei meinem testkoffer


    Nitrat 0.5


    Ammoniak 0,001


    Ammonium 0,05


    Phosphat 0,02


    Sauerstoff 8



    Umbauarbeiten beim Becken...Plexiglasplatte drunter...mehr Steine, weniger Sand sind gemacht



    2 Yellows haben sich schon immer gescheuert, dann wurden es immer mehr und öfter, nachgefragt, hieß nur beobachten.


    Wurde immer schlimmer. 1x auratus und 1x cyaneorhabdus tragen eier im maul...1x cyaneorhabus der immer wieder granulat ausspuckt...aufeinmal bei 2 Fischen komischer Stuhl (weiß und schleimig)


    Sehr viele sind immer an der Seitenkante auf und ab geschwommen. Wieder nachgefragt und folgende Behandlung empfohlen bekommen, die jetzt gerade läuft.



    Derzeit läuft die Behandlung 1.Welle.


    90 % Ww


    Temperatur auf 29 Grad langsam erhöht


    Bactopur direct und Metronidazol langsam hinzugegeben, vorher in Eimer mit Wasser aufgelöst


    Licht aus


    Fütterung eingestellt



    Bitte um Hilfe und eure Unterstützung
    vielen Dank

  • Hallo,


    weißer Kot etc. klingt nach Überfütterung. Schau Dir mal meine kleinen Futtertips an.
    Beschaffe Dir gefrostete Cyclops und füttere davon am Tag mehrfach geringe Mengen bis ALLE normalen Kot ausscheiden.


    Bei Trockenfutter: ein Wasserglas und darin das Trockenfutter mal eine Stunde einweichen lassen. Da bekommt man ein Gefühl, wie viel man tatsächlich füttert.


    Zum Besatz: paarweise Haltung ist bestenfalls bei einigen Aulonocara machbar. Deshalb Saulosi nachkaufen. Die Frage ist, wie viele. Als Haremshaltung wäre eine Gruppengröße von 1/4 gut. Unterbesatz ist problematisch. Zu starker Überbesatz ist der kleinere Fehler, mit verstärktem WW in Grenzen ausgleichbar. Auch bei Auratus 1/2 sind Probleme zu erwarten. Da die Art sehr durchsetzungsfähig ist und auch sehr aggressiv werden kann, würde ich die Auratus verkaufen.Die passen in den übrigen Besatz ohnehin nicht gut hinein. Meine Empfehlung: die Saulosi zur größten Gruppe machen , 4/4 oder 5/5. Du hättest dann 4 Arten im Becken und wenn es gut läuft, kannst Du Dir überlegen, noch eine rötliche Art 1/3-4 mit hinein zu nehmen. Die werden nicht groß, so dass es dann immer noch passen müßte.


    Zur Einrichtung: Es gibt die versteckreiche Maximalvariante, z.B. ist hier eine beschrieben.
    Dann geht auch die spartanische Variante, wo z.B. Schieferplatten gegen die Rückwand gelehnt werden, so dass alle dahinter verschwinden können.


    Zum Scheuern: Möglicherweise sackt zeitweise der pH zu sehr ab. Ursache könnten unter anderem gammelnde Futterreste, zu wenig WW, zu schwache Umwälzung, zu viel Schlamm im Filter sein.
    Wenn das alles auszuschließen ist, mit Natriumhydrogencarbonat aufhärten. Anleitungen und Tips dazu gibt es jede Menge hier im Forum, einfach die Such-Funktion benutzen.



    Beste Grüße!
    Uwe Prw.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.