Warum Wildfänge?

  • Hallo,


    ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der das fragt, aber die Suchfunktion hat mir nichts passendes ausgespuckt:
    Warum Wildfänge von gut zu züchtenden Arten?


    Ich lese immer wieder als Qualitätsmerkmal, dass es sich um WF Nachzuchten handelt bei irgendwelchen Tieren, aber warum ist das so toll?


    Ich habe mal Dendrobaten gezüchtet und da gibt es aus bislang unerklärlicher Ursache das Problem, dass die Nachzuchten von Generation zu Generation farbloser werden.
    Wobei in der Regel alles was man hat vermehrt wird, ich weiß nicht ob jemand dort wirklich Auslesezucht betreibt und man es dann verhindern könnte.

    Ist es das?


    Oder geht es nur um einen möglichst großen Genpool?

    Dann dürfte aber doch bei Tieren wie L.c. yellow der inzwischen so groß sein, dass es auch egal ist...


    Klärt mich auf...



    Viele Grüße,
    Tristan

  • Hallo Tristan,


    der Labidochromis Yellow ist natürlich ein Paradebeispiel
    dafür, dass manche Arten schon stark überzüchtet sind.
    Aber auch diesen kann man gelegentlich als WF (Cichlidenstadl) oder als Seenachzucht erwerben.
    Ich persönlich würde nur auf Wildfänge zugreifen, wenn ich den gewünschten Fisch nicht als Nachzucht bekommen kann.
    Gerade die Punkte Wasserqualität (wenig Schadstoffe), sowie geeignetes Futter und ausreichend Freiraum sind dabei nicht zu vernachlässigen.
    Ansonsten kann das schnell mal tief in den Geldbeutel gehen.


    Wildfänge?

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.