Pünktchenkrankheit – Ichthyophthirius multifiliis

  • Hallo


    hier in der Oberpfalz grassiert momentan besagte Krankheit.
    Selbst sehr erfahrene Aquarianer aus meinem Bekanntenkreis sind davon betroffen. Ich selber bin nicht davon betroffen.


    Nun hat jemand die These aufgestellt dass grade in der Winterzeit beim WW auf die genaue Einhaltung der Temperatur zu achten wäre,
    will sagen nicht mehr als 1Grad abweichend von der Ursprungstemperatur. Dies verursache den Stress der diese Krankheit auslösen könne.


    In der Sommerzeit sei dies anders.


    Ich selber stehe auch ratlos diesem Phänomen gegenüber und habe keine Erklärung.
    Die Wasserwerte haben sich nicht verändert und wie gesagt betroffen sind keine Anfänger sondern Aquarianer mit teils jahrzehnte langer Erfahrung.


    Uns ist klar dass Stress der Hauptauslöser für die Krankheit ist. Sind unsere Lieblinge im Winter anfälliger?


    Ich würde gerne Eure Meinung dazu erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Hallo Hannes,


    die Pünktchenkrankheit hatte ich fast immer nur bei anderen
    Fischarten wie Rotkopfsalmler, Roter Neon usw., sprich bei empfindlichen Arten.
    Bei meinen Malawis kann ich da nichts feststellen in Bezug auf Jahreszeit.
    Und kleine Temperaturabweichungen beim WW dürften da normalerweise auch nichts machen.
    Lässt sich der von dir beschriebene Ichthyostamm denn erfolgreich behandeln?

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.