(Schwimm)Verhalten von MBunas - Was kann man daraus deuten?

  • Halli Hallo,


    Unser erstes Mbuna Becken läuft nun, die Fische sind nach 7 Wochen Einlaufzeit drin und alle putzmunter.
    Nun stellt sich mir, nachdem ich sie fast dauernd im Auge habe, durchaus die eine oder andere Frage, vielleicht kann mich mal wer erleuchten:


    - Labidochromis Perlmutt 1/3 (~ 4-5 cm) : Das Männchen ist durchaus etwas ruhiger als die 3 Weibchen, im Gegensatz zu den anderen beiden Arten bleiben diese auch eher als Gruppe zusammen und teilen sich nicht auf. Höhlen finden sie z.B. völlig uninteressant. Ein recht eigenartig anmutendes Verhalten ist jedoch, dass die Weibchen oft in einer Ecke hoch und runter schwimmen. Die Auf-Ab Bewegung ist gelegentlich auch eher als
    "Kreis" zu beobachten, wenn die Tiere sich in die Strömung stellen.


    Warum tun sie das bzw. auf was deutet das hin?


    - Pseudotropheus Saulosi (3-4 cm): Zum einen ist unser Männchen noch orange, zeigt aber nun innerhalb der ersten ~ 30 Std bereits erste Anzeichen sich ins blaue zu Verfärben,
    das Gesicht wirkt schon recht blau und an den Seiten schimmert es gelegentlich durch. Wie lange kann es denn dauern, bis sich ein Tier blau verfärbt?
    Das Männchen stellt vor allem seinen 3 Weibchen nach, jagt sie auch teils durchs Becken - zumindest bis er wieder ein anderes sieht oder viel wichtiger:
    Irgendeinen Schwebepartikel, der doch was zu fressen sein könnte. :saint:


    - Cynotilapia afra cobue 1/3 (~ 4cm) Definitiv die ruhigsten im Becken. Die Weibchen schwimmen _nicht_ oft als Gruppe umher sondern verweilen oft eher ruhig an Ort und Stelle oder ziehen langsam durch das Becken. Gelegentlich mischen sie sich auch zu den Perlmutt und den Saulosi's. Das Männchen hat sich recht zügig eine Felsformation eigen gemacht und versucht zumindest andere davon fern zu halten, klappt nicht so richtig,
    weil der Arme sich keine Höhle sondern ein Labyrinth an Gängen zugelegt hat. Ich fürchte da muss er noch mal auf die Suche gehen, aktuell vertreibt er meistens einen Fisch, während 4 andere an einen
    anderen Seite wieder reinschwimmen ^^.



    Liege ich richtig in der Annahme, dass zittern, Flossen aufstellen und sich etwas krümmen Brunftverhalten/Droh Verhalten ist?
    Muss ich mir bezüglich der L. Perlmutt irgendwelche Gedanken machen oder dürfen sie einfach ihr ausgiebiges Schwimmverhalten ausleben?
    Auch konnte ich interessant beobachten, dass die Synodontis Luccipinnis sich nun auch außerhalb der Steinaufbauten zeigen, seit Mbunas durch das Becken huschen.
    Interessanterweise sind sie unserem Cobue Männchen völlig egal, geht wohl als "Mitbewohner" durch.



    Achja... ich kann jedem empfehlen ein paar Schnecken mitins Becken zu nehmen.
    Ich durfte heute beobachten wie ein Saulosi Weibchen mit großer Geduld eine Raub-TDS-Helena einmal durch das ganze Becken schleppte... warum auch immer 8|



    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Lass den Jungfischen etwas Zeit es sind ja fast noch Kinder. So nun kommen Sie aus dem Züchterbecken in Deins,
    sehen zum ersten mal andere Fische, also ich wäre da auch etwas irritiert.. Warte mal erst bis sie in die Pupertät kommen, da ändert sich noch einiges.


    Das von Dir beschriebene Verhalten, aus der Ferne beurteilen kann ich nicht, dazu müsste man sie mal sehen, vielleicht ein kleines Video???
    Wie Du das machen kannst findest Du in dem Thema :Forenbedienung klug beschrieben.


    Allerdings habe ich ein ganz ähnliches Verhalten, zittern, Flossen aufstellen und einen kleinen Buckel, bei meinen
    Melanochromis cyaneorhabdos maingano beobachtet allerdings balzen sie dann ;) .
    Und wenn das so bei Dir ist, ist alles bestens, die Fische fühlen sich wohl und die Hormone wallen, und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, denn Fische die sich nicht wohl fühlen balzen nicht.


    Ich persönlich finde das sich verändernde Sozialverhalten auch wenn sie fast ausgewachsen sind bei diesen Fischen einfach umwerfend, deshalb habe ich mich auch für Malawis entschieden.

    Danke und Gruss
    Piet


    Wer von Überbesatz redet ,und mir nicht erklären kann was denn der "normale" Besatz ist, plappert nur Dogmen nach. Bei einem nicht funktionierendem Becken kann Überbesatz ein Rettungsring sein.
    Dann sollte man sich aber fragen warum denn der "normale" Besatz angeblich nicht funktioniert. Dogmen töten den Denkprozess. Ich halte Überbesatz für widernatürlich und unnötig.

    8 Mal editiert, zuletzt von HH_Piet ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.