Technische Planung meines neuen Malawibeckens

  • Hallo,


    ich bin mit der Planung eines neuen Malawibeckens derzeit beschäftigt und habe mir folgendes ausgesucht:


    Als Basis habe ich mich für das Juwel Vision 450 entschieden, da ich mit meinen jetzigen Juwelbecken schon sehr zufrieden bin.
    Neben dem Innenfilter möchte ich noch einen bereits vorhandenen Außenfilter Eheim 2075 noch zusätzlich nutzen.
    Oder alternativ den Innenfilter herausnehmen und dann einen Eheim XLT dafür hernehmen.
    Die vorhandene Beleuchtung des Beckens soll gegen ein Scaping Light speziell für afrikanische Becken getauscht werden.
    Dazu soll als Steuerung die LiWeBe Box 3.0 kommen, die das Live-Wetter am Malawisee simuliert.
    Außerdem möchte ich noch die Aqua Medic Eco Drift 8.0 als Strömungspumpe verwenden,
    da ich damit die komplette Kontrolle über das Strömungsverhalten im Becken bekomme.
    Abgeschlossen soll das ganze dann mit der Trimor Rückwand von Rockzolid und den passenden Riverstones dazu.


    Was meint ihr dazu?

    LG Julia

  • Hallo Julia,


    als Filter ist der verbaute ausreichend, beide also den Eheim und Juwel gleichzeitig laufen zu lassen ist nicht nötig.
    Entweder den Eheim oder der Juwel.


    Zur Rückwand , die sieht wirklich gut aus. Aber hat einen großen Nachteil das diese viel Platz wegnimmt und dadurch die Besatzwahl sehr eingeschränkt wird.
    Das Vision 450 hat eine 60er Tiefe , die Rückwand nimmt bis zu 20cm Tiefe ein. Dazu die Riverstones noch da ist kaum Schwimmplatz vorhanden.


    Eine Strömungspumpe ist bei dem Juwel Filter nicht zwingend nötig, jedoch bei der von Dir gewünschten Rückwand schon da tote Bereiche bei der Timor vorhanden sind wo das Wasser steht.

    Gruß Thorsten

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.