Erfahrungen mit Söll Baktinetten cool

  • Hallo ihr meist Lieben


    Hier möcht ich KEINE Grundsatzdiskussion ob Wasseraufbereitung sinnvoll ist oder Geldschneiderei <X .


    Also:
    Wie vielen ist auch bei mir der Nitritpeak gekommen. Ich messe im Abstand von 12Stunden Nitrit, Nitrat, KH,,PH.
    Letzte Messung 1,0 Nitrit, gleich mit Wasser zum Züchter Nitritwert elektronisch nachgeprüft, stimmt.


    80% WW und Söll Baktinetten cool eingebracht.


    Nach 12Stunden Nitrit 0,5. Das kann natürlich am WW liegen. Allerdings sollte sich der Nitritwert erhöhen wenn gar keine Nitrificanten arbeiten.
    Ich stelle eine Reduzierung des Nitritwerts fest, nur das muss sich erst noch beweisen.
    Nach 24 Stunden Nitrit nicht mehr nachweisbar, jedenfalls ned mit meinen Mitteln.


    Ich habe überhaupt kein Interesse Werbung zu machen, bei mir wirkt des Zeugs. :D


    Andere Frage:
    Becken wird eingefahren.....wie sollen sich bei einem leeren fischlosem Becken die Bakies bilden? Brauchen sie keine Nahrung??
    Muss ned auf bayrisch gsagt ein wenig "Dreck " im Becken sein damit die Nitrifikanten Kette funktioniert?
    Sodele offensichtlich hab ich zu viele Fische auf einmal eingesetzt, das ist suboptimal, aber nun geht es mir um Schadensbegrenzung.
    Also bitte sagt mir einfach ob des die richtigen Massnahmen waren. WW und Nachimpfen.
    Die Racker verhalten sich ganz normal, natürlich schmollen sie erst mal nach dem WW.Sie fressen als wenns das letzte mal in ihrem Leben wäre, Mbuna halt.
    Auch sonst sind die Tiere lebhaft und balzen mal so an. Auch bilden die Jungtiere langsam Reviere, meiSilvio Du meinst es ist alles vorbei mit der Beckeneinrichtung???? NÖ
    Was bitte denkt Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Und wer grundsätzlich old school ist, was nix schlechtes ist, ich lerne gerne dazu


    VG der Hans, und der ist KEIN Freund von Chemie X(

    9 Mal editiert, zuletzt von Abayer ()

  • Hallo Hans,


    zu den den Söll Baktinetten kann ich Dir nur sagen, was mir mein Aquariumhersteller dazu gesagt hat. Ich bekomme diese Bakties ja quasi gratis mitgeliefert, damit sich meine Einlaufphase deutlich verkürzt.
    Nachdem ich die Baktinetten in den Filter gegeben habe, soll ich am nächsten Tag einige weinige Fische einsetzen. Idealer weise Welse, weil die viel Koten. Und das brauchen die Bakterien. Etwas Futter täglich dazu.
    Ohne Fische und allerei Verschutzung sterben die Bakterien und können sich nicht entfalten. Da ich Petricolas einsetzen möchte, werde ich mir dann 4 Stück holen.


    Erst später kann man dann den Besatz voll einsetzen.
    Da die Bakterein erst langsam ihre Arbeit aufnehmen ist ein sofortiger Vollbesatz eher kontraproduktiv. Die armen Dinger sind dann überfordert und das Wasser kippt.


    Ich denke, die Maßnahmen die Du eingeleitet hast, sind die Besten in diesem Fall.

    VG
    Silvio :whistling:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.