Werden Jungfische nach dem Ausspucken wieder ins Maul genommen?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hab eine Frage an alle, die bereits Brut-Erfahrung besitzen:


    Werden Jungfische nach dem Ausspucken vom Muttertier wieder ins Maul genommen?


    Zum Hintergrund:
    Ich hatte seit ca. 3 Wochen ein Socolofi sowie ein Yellow- Weibchen mit vollen Backen. Die allerersten Damen, die die Eier ausgetragen haben.
    Die 3 Wochen waren gestern um, beide Damen hatten gestern Abend aber noch einen dicken Kehlsack und haben nicht gefressen sowie sich meistens zurückgezogen / versteckt. Heute morgen waren beide zur Fütterung sofort da, sahen wieder ziemlich normal aus, d.h.
    nur noch ein andeutungsweise Kehlsack, Tarnfärung (das Yellow-Weibchen war die letzten Wochen ziemlich blass-gelb und hatte deutliche dunkle Streifen, die Socolofi-Dame war auch etwas dunkler und hatte Streifen) war fast weg und beide haben gefressen.
    Damit war das Thema Jungfische für mich eigentlich durch; hab keine sehen können, so dass ich davon ausgegangen bin, die wurden alle gleich nach dem Ausspucken gefressen #ar# .


    Gerade habe ich die Abendfütterung gemacht und beide Damen haben ordentlich reingehauen. Hab noch ne Weile beobachtet und siehe da:
    Nach dem Fressen ist die Yellow-Dame zwischen den Steinen verschwunden, um kurz darauf wieder raus zu kommen. Sie war wieder dunkler und hatte wieder einen deutlichen Kehlsack #think# .
    Verguckt habe ich mich nicht, weil die anderen 6 Yellows noch alle im vorderen Bereich auf Futtersuche waren und normal aussehen.


    Hat jemand auch schon mal so etwas erlebt, ist das vielleicht ganz normal?

    Liebe Grüße von Corinna :)

    Wenn du durch eine Lagune watest, solltest du das Krokodil nicht beschimpfen.


    Sprichwort aus dem Sudan

  • Hallo Corinna,


    bei meinen Cyrtocara Moorii Damen hab ich das auch schon oft beobachtet. Teilweise treiben die ihre Brutpflege noch einige Tage nach dem ersten ausspucken. Sie spuckt die kleinen aus, wenn sie mehr oder weniger sicher ist das keine Gefahr droht ( im ausspuckbecken ist das bei mir der Fall ), futtert und nimmt die Jungen dann wieder ins Maul. Meistens setze ich die Mutti aber nach dem 2. Tag wieder in ihr eigentliches Becken. Habe auch schon des häufigeren gelesen, das die Mütter nach ein paar Tagen dann den Jungen nachstellen.

    Grüße aus Mülheim

    Olli


    - Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Idiot mit ner Taschenlampe sein -

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.