Beiträge von Olli

    Hallo zusammen,


    Futter selbstverständlich, da gebe ich dir völlig recht. Beim Licht nicht. Spätestens im Kescher sieht jeder die org Farbe. Da nutzt auch keine rote Lampe mehr was.
    Ist aber bei allen Arten so, Hongi "super red" , Fire Fish usw. Aber sind halt genau die Arten die die Mehrheit haben möchte.
    Bei richtiger Fütterung halten die auch zu 80-90 % ihre Farbe. Glaube irgendwo bei meinen Videos ist noch eins mit ausgewachsenen Estherae,
    die stehen den kleinen farblich in nichts nach. Wenn solche Arten mit hohem rotanteil nicht vom ersten Tag an artemia später cyclops usw bekommen,
    dann kommt diese Farbe nie zustande.

    Hi Marco,


    die sahen in echt noch viel extremer aus wie auf dem Video vom Frank. Hatte da seinerzeit mal 1500 Stück für einen Kunden von bestellt.
    Wenn du die live siehst dann denkst du die leuchten. Hab noch ein paar alte Bilder auf meinem Handy gefunden von damals.
    Die Tiere waren gerade eingesetzt, Größe ca 3 cm.


    1.jpg3.JPG4.JPG


    Video


    Ps @ Frank: Wo man die heute noch bekommen kann weiß ich aktuell leider auch nicht, sorry

    Hi Tom, Hallo zusammen,


    ich lese schon ne ganze weile mit ( wie immer :) ).
    Sowohl der Uwe ( Afrika Aquaristik ) in Velbert, als auch ich haben die leider nicht.
    In der "Bullenklasse " wie Du die nennst, habe ich aktuell nur 2/10 Labeotropheus fulleborni Thumbi West bei mir zuhause Privat rumschwimmen.
    Also nicht die von Dir gesuchten Arten.
    Ich denke, wenn Du die überhaupt irgendwo bekommen solltest, dann direkt über den Cichlidenstadl.

    Einfach mal Helmut oder Thomas im neuen Jahr anrufen. Wäre so mein Tip.
    Ein Versuch könnte auch noch Sven Danhieux " Mal-Ta-Vi" sein. Der ist immer mal für Raritäten gut.
    Bin mal gespannt wie dein Besatz schlussendlich harmoniert.
    Kurze Anmerkunk noch zu den anfangs genannten "blue Lips" ( Pseudotropheus williamsi makonde ),

    das sind nach meiner Erfahrung mit großem Abstand die aggressivsten Fische aus dem See,
    wohl bemerkt wenn sie mit 15-19cm! mal ausgewachsen sind. Wenn die mit in nem 3 Meter Räuberbecken wären hätte ich Angst um die Räuber.
    Ich höre mich aber trotzdem mal mit um ob deine "dolphins" irgendwo im benachbarten Ausland zu bekommen sind.

    Moin Markus,


    Da ich denke das das Thema hier den ein oder anderen sicherlich ebenfalls interessiert, kopiere ich den an anderer Stelle schon geschiebenen Text hier mal rein.
    Wasserwechsel ist schon das a und o. Beim Wasserwechsel geht die meiste Zeit bei drauf. ICH würde das immer wieder genau so machen , wie wir das in der Anlage haben. Das heißt , Im Idealfalle jedes Becken je nach Größe mit 1-2 Filterkammern betreiben. Dann in diese Filterkammern die Lochbohrung für die Tankverschraubung , und da dann das von Sascha angesprochene Standrohr stecken, nicht kleben. Damit hast du mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, du kannst dann im Bedarfsfalle einfach das Standrohr, das logischerweise bis zur Wasseroberfläche reicht , ziehen, und durch die Sogwirkung direkt auch den Mulm aus der Filterkammer absaugen, bzw abfließen lassen.
    Die Ganzen Lochbohrungen dann in einer Beckenreihe unter den Becken in einem Sammelabfluss münden lassen, und dieses Dann in einen Zentralen Bodenabfluss.
    Damit verbunden dann Zeitgleich auch neben der Luftleitung über den Becken eine Frischwasserleitung Montieren, diese dann über jedem Becken mit einem Silikonschlauch in jedem Becken enden lassen. In diesen Silikonschlauch ein Drosselventil zwischenschalten, dann hast du jedes Becken auch Zeitgleich mit Frischwasser versorgt.
    Somit könntest du durch die Einstellmöglichkeiten ( der Drosselung am Wasserzulauf ) quasi deinen Becken einen Permanentwasserwechsel unterziehen. Durch Auslitern des Wasserzulaufs in jedem Becken, hättest du dann permanent Frisches Wasser in den Becken, und somit den Größten und unerotischten Zeitaufwand bei unserem Hobby erledigt. Mit Auslitern meine ich, zb bei einem 200er Becken , die Wasserzulaufmenge am Tag so einstellen, das du in ca 24 Stunden Die gewünschte Wassermenge am Tag gewechselt hast ( zb 20Liter.)
    Wenn du dann den Raum noch Heizt, kannst du das durch die Geringe Menge die super langsam am Tag zuläuft, sogar mit Kaltem Wasser machen.

    Bei Guten Wasserwerten vorausgesetzt, könntest du Dies noch mit Grundwasser machen.
    Als Luftheber empfehle ich Dir die von GN , ( Udo Oleschko ) , sind die mit Abstand leisesten und Wartungsfreiresten Heber die ich kenne.
    Jetzt ist der Keller noch leer, daher bedenke jetzt im Vorfeld die Ideale Dämmung, umso weniger Investierst du in Heizenergie.

    Je nach Beckenanzahl eine Dicke Pumpe, oder ein Seitenkanalgebläse.
    Ps. Je nachdem wie viele Becken du Bohren möchtest, einfach drüber nachdenken sich so einen Glasbohrer zu kaufen.

    Das ding wird nicht schlecht, kostet nicht die Welt und du hast den Jederzeit parat. Glaub mir, du brauchst den eh nochmal.


    Hier mal ein Bild auf dem du das gerade geschriebene in etwa sehen kannst. Ich habe in den Abflussrohren jeder Etage nochmal einen Kugelhahn verbaut aus dem Grunde, wenn ich mal einen "Brutalen " Wasserwechsel in einer Beckenreihe machen möchte. Jetzt auf dem Bild sind die Kugelhähne offen, weil ich die langen Standrohre momentan in jedem Becken gesteckt habe. ( Die die bis zur Wasseroberfläche reichen , und somit als überlauf fungieren. Im Bedarfsfalle kann ich in den Becken auch " Halbe " Rohre einstecken, in diesem Falle stecke ich Rohre in die Tankverschraubung in der Filterkammer, die bis zu der gewünschten Wasserwechselmenge reichen. ZB Halbe Rohre = 50 % Wasserwechsel. In diesem Falle ist dann der jeweilige Kugelhahn deiner Beckenreihe zu schliessen , und das Wasser ist manuell bis zur Gewünschten Wasserstandshöhe einzufüllen.
    Drehst du diesen Kugelhahn dann auf, läuft in allen Becken der Verohrten Beckenreihe das Wasser zeitgleich bis zum Standrohr ab.
    Vorteil : Bei dicht besetzten Becken ein effektiverer Wasserwechsel möglich.
    Nachteil : Der Wasserkreislauf der Reihe ist miteinander verbunden. DH, wenn du ganz links in dem becken deiner Reihe eine Krankheit haben solltest, hast die garantiert auch in dem ganz rechten , da sie durch das Abflussrohr und dem Darin stehenden Wasser miteinander Verbunden sind.
    In der Variante mit den Langen Standrohren und dem Offenen Kugelhahn ist dies nicht der Fall, da das überlaufene Wasser aus jedem Becken sofort abläuft , und gar nicht erst in das Becken daneben gedrückt werden kann.
    Hier mal ein Bild wie ich das meine, ich hoffe du kannst da halbwegs was drauf erkennen, wenn nicht , einfach fragen.


    01.jpg


    Hab gerade noch 2 Bilder gefunden , wie wir das bei den "kleinen " Becken gelöst gaben, ohne sammelabfluss. Da wird das untere Ende der Tankverschraubung mit einem Schlauch direkt in einen Sammelabfluss unterhalb der unteren Beckenreihe geführt. Da dort Täglich wasser gewechselt wird, entfällt die Variante mit dem "Brutalen " Wasserwechsel bei allen Becken Zeitgleich, da ziehst du einfach in dem Gewünschten Becken das Standrohr, und Füllst Manuell wieder Auf. Wir haben bei uns alle 2 Meter einen separaten Schlauch an der Wasserleitung angeschlossen, um die Arbeit somit zu erleichtern.


    02.jpg   30.jpg


    Klingt im ersten Moment alles ein wenig übertrieben, aber das sind beim Neubau einer Anlage nur wenige Handgriffe,

    die dir auf Dauer enorm die Arbeit erleichtern , und dir Zeit für wichtigere Dinge verschaffen, wie füttern oder anschauen deiner Tier.


    Hab noch nen Bild gefunden. In den Großen Becken haben wir zusätzlich zu den Bohrungen in den Filterkammern ( 25 mm Durchmesser der Standrohre) noch je eine Lochbohrung im Becken mit nem 40er Durchmesser des Rohres. Da kannst du dann in jedem Beliebigen Becken "mal eben " so einen Brutalen Großen Wasserwechsel machen, indem du einfach das Rohr ziehst. Mit dem Vorteil das die Becken nicht miteinander Verbunden sind durch den zuvor beschriebenen "offenen " Kugelhahn am Sammelrohr.


    82.jpg   83.jpg

    Hey Basti,


    ich verfolge dein Projekt auch gespannt, also nicht mit den Bildern sparen :D
    Hab mir wie du ja weisst auch über die Feiertage einen dennerle scrapers Tank geholt, und bin aktuell auch gerade dabei mich zu infizieren.
    Durch sehr viel Leserei in den letzten Tagen, komme ich mir aktuell so vor, als würde ich gerade wieder neu mit der Aquaristik anfangen.
    Was es in dem scraping Bereich nicht alles zu beachten gibt, und Namen wie Oliver knott usw haben mir bis vor kurzem gar nix gesagt :D
    Ich kann nur jedem raten, lasst die Finger davon, datt macht süchtig. Und in der Variante wie Basti das hier zeigt, ist das sogar schon richtig kostspielig.
    Wenn ich mir mal ansehe was das ganze glas getüddel am Filter ein und Auslass alleine schon kostet, vom Rest mal ganz zu schweigen (Co2 usw )
    Bin gespannt wer sich noch alles infizieren lässt.
    Basti, Bilder nicht vergessen. Die Wachstumsphase ist die spannendste .:D
    Ich fahr jetzt erstmal zum Zajac, ADA - Soil kaufen. Watt auch immer datt is :D

    Hallo Matthias,


    ich habe kürzlich beim Thomas ( Aqua-Treff ) vor dem copadichromis borleyi nkanda gestanden,
    und diesen lange inspiziert. der kommt deinem Bild schon sehr nahe.

    Hallo Patryk,


    auf den Bildern hätte ich zuerst auch auf Baenschi benga oder evtl auf baenschi "orange " vermutet.
    Allerdings sieht man auf deinem Video doch ganz klar im vergleich zu deinem labidochromis "yellow" , das der Bursche doch recht rot ist.
    Daher meine Vermutung klar auf aulonocara red rubin.


    Hier mal ein paar Bilder für dich zum vergleichen:


    Aulonocara Baenschi benga:


    2.jpg   3.jpg   5 (2).jpg


    Aulonocara baenschi "orange"


    5.jpg   6.jpg   7.jpg


    Aulonocara Red Rubin


    8.jpg   9.jpg   10.jpg

    Hi Matthias,


    ich kannte die Seite, weil das eine der wenigen ist, der die sogar abgebildet hat. Hatte da aber nie angerufen, sondern immer nur monatlich die Stockliste überprüft. Hab gerade mit dem Guten Mann telefoniert, und ........er meint das sieht ganz gut aus das er mir die besorgen könnte. Allerdings würde er sich die auch nur auf Bestellung oder ab und zu mal weil er selbst Spaß dran hat, in den Laden "legen" :rolleyes: Dadurch das das Liebhaber Tiere sind weil die nicht vor Farbe explodieren, kauft die kaum einer. In ca 4 Wochen ist sein nächster Indien -Import, soll mich kurz vorher nochmal melden. Ist aber guter Dinge das das Funktioniert :thumbup: Vielen Dank, das du mich nochmal auf die Seite gestubbst hast, sonst hätte ich da wohl so schnell nicht angerufen. So`n frisch importierten "Günni" wird um die 6-8 ! € kosten. Ich denk mal, da bestell ich direkt mal nen Pfund von den kleinen. :D

    Hi Corinna,


    Dank dir für die Links. Das Video kannte ich noch nicht. Toll gemachter Bericht über die schlammspringer. Die Variante aus dem Video hab ich letzte Tage noch gesehen, die sind verfügbar. Günni war allerdings wie du schon richtig sagst, ein " unechter" schlammspringer. Vorkommen ist da wohl indunesien in den seichten Ufern der bächläufe. Hatte kürzlich schon versucht die über einen Großhändler importieren zu lassen, aber die werden dort wohl eher gegessen als verschickt. Na schaun mer mal. So schnell geb ich nicht auf. :D

    Hallo zusammen,


    da in einem anderen Threat die Frage nach dem "Finger mit Augen" ( org. bezeichnung vom Achim ;( ) aufkam, möchte ich euch hier gerne den kleinen mal vorstellen. Hatte damals dazu an anderer Stelle ein paar Beiträge geschrieben, die ich euch gerne hier nachreichen möchte. Leider gibt es den kleinen auf dem Bild heute nicht mehr, da die Lebenerwartung anscheinend nicht ganz so hoch ist, wie vorher angenommen. Bin schon seit Langem auf der Suche nach weiteren Tieren dieser Art, allerdings habe ich bis heute keine mehr Finden können. Hier also zu den alten ursprünglichen Beiträgen.


    Der erste Tag: ( Freitag, 25. Juni 2010 )


    Hi zusammen,


    möchte euch kurz unser neues familienmitglied ( Von meiner frau auf den Namen "Günni" getauft ) vorstellen.
    Günni is ne Grundel, genauer gesagt eine lanzetgrundel.


    Bild von Günni :D

    %.jpg


    Günni inner ganzen länge.

    0001.jpg


    Will jetzt kein "datt geht nich" oder "das ist kein malawi" oder so`n gedönst hören, das weiß ich selber. Ich hab den vor ein paar Wochen beim Händler meines Vertrauens gefunden und hatte sofort Spaß an dem kleinen. Der kann so richtig doof schauen. Paddelt jetzt seit fast 2 stunden mit seinen 10 cm am Stück durch mein 240er und interessiert sich nicht wirklich für den restlichen Besatz. Die aulo`s bisher auch nicht für den. Werde das die nächsten stunden weiter beobachten ob das gut geht, schaut aber danach aus.
    "Günnis" genaue Bezeichnung ist "Pseudapocryptes lanceolatus".
    Eine spezielle Funktion hat er eigentlich keine. ( außer halt so schön paddelig zu gucken ) . Für die [definition=108]Aulo[/definition]nocaras die da in dem Becken rumpaddeln ist der erst mal interessant, spielt ja quasi "toten Fisch" und bewegt sich nicht. Wenn ihm dann einer zu nahe kommt wobbelt der einfach nen halben Meter weiter und betrachtet dort alle. Aber nicht wie erwartet irgendwo im Versteck, sondern mitten auf der Sandfläche. Angst hat der mal gar keine, im Moment zumindest.


    Der 2. Tag : ( Sonntag, 27. Juni 2010 )


    Also Günni hat die ersten 30 stunden in der höhle des Löwen gut überstanden. Der paddelt hier über den Sand und schert sich nen Dreck um die anderen Mitbewohner. Angst hat der nicht. Und die Malawis schaun den nur blöd an als wenn die sagen wollten, Watt-wer bist du denn. Sieht klasse aus, lassen sich aber in ruhe. Interessant ist noch zu erwähnen das der ab und zu mal auf dem Innenfilter "chillt" und die Rübe aus dem Wasser hält für Bruchteile von Sekunden. Schaut sich an was es da gibt und schwimmt ( wenn man das so nennen kann das Gewackel ) wieder von dannen. Einer der interessantesten Bewohner die hier momentan rum schwimmen.
    Hier mal ein schöner Link zu den " Günni`s "


    Ein Monat Später : ( Juli 2010 )


    Der Gute ist noch bei uns und bewohnt aktuell einen großen Steinhaufen. Sehr zurückgezogenes Kerlchen unser Günni , siehste kaum den Burschen . Geht mir bei dem wie bei den Liniendornwelsen im Wohnzimmer, siehste nur wenn das licht ausgeht. Das Becken ist meiner Meinung nach nicht optimal, der braucht sein eigenes , arbeite schon dran ihm ein gerechtes zuhause zu bieten.


    Oktober 2010 Bekam er dann sein eigenes zuhause , aus folgendem Grunde :


    Neues von "Günni" :
    mittlerweile ist der kleene in sein eigenes Becken umgezogen. Samstag morgen gegen 13 Uhr, olli wie immer im Tiefschlaf.......werd ich von einem ohrenbetäubenden "Miaueee" (dauerton ) geweckt. Vor meinem Bett steht Sunny , unsere kleine Kampfkatze. Vor ihr liegend ein ca 10 cm großes "bleistiftähnliches" , regungsloses etwas ,was sie bewachte. Es war Günni ! Der kleine Sack meinte er müsste mal in den Urlaub, schwuppdiwupp aus der Abdeckung und seinem zuhause ausgebüchst und los auf große Entdeckungstour. Dabei half ihm dann wohl sunny. Ich geh mal davon aus das die das doof fand das günni über den Boden watschelte, daher hat sie ihn einfach mal zu mir gebracht.
    Mein erster Gedanke : ;(;(;(;(;(;(;(
    Dat is doch Günni! Oha, der kleine ist tot. Weit gefehlt......Ich nahm Günni in die Hand, recht enttäuscht über die Situation jetzt Günni beerdigen zu müssen :( .
    Hab mir gedacht, bevor er nun den weiten weg durch den Porzelanexpress nimmt, befreist du den kleinen wenigstens noch von ein paar Katzenhaaren, die er sich auf seiner reise ins Schlafzimmer irgendwie angepappt hatte. Also ab ins Bad und Günni die letzte Wäsche geben. In dem Moment als ich den kleinen unter lauwarmes Wasser halte ( sollte sich ja im jenseits nicht erkälten ) .......BEWEGT ER SICH! Also , schwuppdiwupp Günni "enthaart" und zurück in sein Becken gesetzt.
    Hat dann ne stunde leicht besoffen inner ecke gelegen und seitdem ist der kleine Satansbraten aufgedrehter als sonst. Seh den zum ersten mal richtig futtern, der düst durch sein Becken als wenn er gerade gedopt worden wäre. Kurzum, der kleine ist wieder voll da, quitschlebendig und versucht wohl jetzt nen neuen plan zu schmieden wie er aus dem Becken ausbüxen kann. Hab jetzt jede noch so kleine ritze verschlossen, quasi Hochsicherheitsknast für lanzettgrundeln.
    Interessant ist noch zu sagen, das ihm keine schuppe gekrümmt wurde bei der reise mit Sunny ins Schlafzimmer ( ca 8 Meter ). Außer nem ausgiebigem schock ist dem nichts passiert.


    Sachen gibts.....
    Aktuelles Bild von dem Ausbrecher--->
    malawi-cichliden-portal.de/attachment/2153/


    Hab meiner kleinen Lebensretterin danach ne halbe dose Kräcker kredenzt.
    Wenn die kleene nicht wie doof rummiaut hätte, hätte ich günni gegen frühen morgen um 15 uhr vom Boden kratzen müssen.


    Ende Oktober 2010 :


    Mal ein paar aktuelle Bilder in seinem neuen Eigenheim :D


    0003.jpg


    0004.jpg   4.jpg      05.jpg



    6.jpg   7.jpg   8.jpg


    9.jpg   10.jpg   11.jpg




    Januar 2011 :


    Kurzer Zwischenbericht : Günni gehts super. Seitdem der seine neue Wohnung mit einem blauen Floridahummer teilt ist der handzahm, frisst aus der Hand. Der gehört zu den Tieren an denen ich den meisten Spaß habe. Leider ist über den im Netz nicht allzu viel zu lesen , wie Geschlechtsmerkmale usw. Würde dem ,wenn es ein Kerl sein sollte natürlich noch nen Mädel dazu setzen, aber da ich nicht weiß ob es sich um nen Kerl handelt wart ich erst mal ab. Putz munter der "Kampfaal" :D .
    Nach dem ersten geglückten Ausbruchsversuch meines "Günnis" sind die Becken jetzt alle mit Bewegungsmeldern und webcams ausgestattet, sprich ausbruchssicher zugeklebt. Spaß beiseite, da kommt keiner mehr raus, da mir die Ausbruchskunst der floridakrebse schon vom ersten Tag bekannt war. Das aber die lanzettgrundel das auch versucht , damit hatte ich nicht gerechnet.
    Allgemeines : Die ersten 100 Treffer bei google zu der Grundel hab ich abgearbeitet, jedoch nicht viel brauchbares gefunden. Scheint irgendwie nicht ganz so verbreitet zu sein in den deutschen Becken.
    Günnis genaue Bezeichnung lautet übrigens "Pseudapocryptes lanceolatus" , für den Fall das sich da jemand mit auskennt und mir mal was zu dem Burschen schreiben kann.


    Aktuell heute :
    Leider ist Günni dann vor ein paar Monaten dahingeschieden. Bis zu diesem Zeitpunkt verbrachte der kleine seinen ich denke mal "Lebensabend " in seinem Becken, meistens zusammen mit einer Handvoll meiner frisch Geschlüpften [definition=108]Aulo[/definition]nocara Nachzuchten. Zu Zwischenfällen war es nie gekommen, die kleinen Frisch gespuckten umschwammen Günni meistens, der sie aber nie als Futter ansah. War bis zum letzten Tage recht "gemütlich" schwamm mal durch sein Becken , aber seine Lieblingsbeschäftigung war halt wie am ersten Tage das "Chillen ", meistens auf seiner Wurzel oder auch in seinem "Schlafzimmer " der Kokosnuss.
    Bin seitdem ununterbrochen auf der Suche nach weiteren Tieren dieser doch anscheinend sehr Seltenen Art, aber ausser beim Asiaten im Glas mit Gewürzen versehen, habe ich ihn leider nie wieder gefunden.
    Falls mal jemandem ein solches Tier irgendwo in Deutschlands Aquaristikgeschäften über den Weg schwimmen/paddeln sollte, würde ich mich über Hinweise sehr Freuen.


    Sorry das ich einzelne Texte von damals einfach nur kopiert habe, aber auch heute hätte ich es nicht viel besser schreiben können. :love: