Besatzfrage für Anfänger - 360 Liter Becken

  • Bitte in die Richtige Kategorie verschieben!!!!!!!!!!!! Zu spät gesehen das es eine passende gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hallo alle zusammen,


    wie einige evtl. mitbekommen haben, hab ich zur Zeit riesen Probleme mit meinem Becken (Probleme mit Neueinrichtung)


    Ich bin gerade dabei dies alles wieder in den Griff zu bekommen. Da ich natürlich auch für die weitere Zukunft alles überdenken möchte, wollte ich hier nachfragen, welchen Besatz ich wählen soll?!


    Mein Becken hat 360 Liter, wobei man sagen muss, das es eine Kantenlänge von 180cm hat (180 * 40 * 50).


    Mein ehemaliger Besatz war folgender:


    Aulonocara Red Rubin
    Aulonocara Coral Red
    Aulonocara Marmelade Cat
    Aulonocara Blue Neon
    Otopharinx Sculpture Head
    Cyrtocara moorii
    Scianochromis Fryeri
    Labidochromis Yellow
    Labidochromi Chisumuae


    Diesen hatte ich so gewählt weil
    1) Mir diese Arten am besten gefallen haben
    2) Der "Fachmann" gesagt hat, das dies so in Ordnung ist.


    Jetzt bin ich zum Glück etwas schlauer, die meisten Fische sind abgegeben und mein Becken auf dem Weg der Besserung.
    Da mir aber nach wie vor diese Arten am besten gefallen, wäre meine Frage: "Welcher dieser Fische passen am besten zusammen und in welcher Menge/ Konstelation - Harem etc..."
    Oder gibt es noch eine Art, die ich völlig "übersehen" habe.


    Mir gefällt auch noch derProtomelas sp. steveni taiwan sehr gut. Aber auch da weiß ich nicht ob und wenn mit wem man diesen zusammen legen kann.



    Zudem plane ich, nachdem das eine Becken fertig ist, ein weiteres Becken als reines Artenbecken mit Labidochromis.
    Kann man von dieser Art verschiedene Problemlos in ein Becken setzen. Was habe ich dabei zu beachten?
    Die Gedanken gehen richtung:
    caeruleus white nkhata bay
    caeruleus Yellow
    Chisumuae
    freibergi
    hongi red top
    mbamba bay


    Welche "Richtwerte" muss ich nehmen bzgl. Besatz und Beckengröße?



    Gruß Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von sascha_v.m. ()

  • Hallo Sascha,


    bei den Non-Mbunas halte ich mich mal raus.
    Aber zu deinem "Labidochromis-Becken" kann ich dir sagen,



    dass das eine reine Hybridenzucht gibt!
    Alle werden sich untereinander kreuzen, weswegen mensch versucht im nur eine Art pro Gattung zu setzen.
    Theoretisch kannst du das Becken so besetzen, aber dann darf unter keinen Umständen auch nur ein Fisch in den Umlauf gelangen.
    Ob du das so willst: Ein geschlossenes System zu haben, das im End auch geschlossen "beseitigt" werden muss... :?:

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.