Wer hat Lewatit im Außenfilter ?

  • Hallo Forum!


    Hab von Lewatit gelesen und dass dies gut sein soll für die Wasserwerte, vor allem Nitrit und Nitrat.
    Aber wieviel Gramm tu ich davon in meinen Außenfilter?.



    Lg
    Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kevin!


    Lavatit auch Levatit MP600 genannt wird von der Firma Bayer Hergestellt mit mässiger Bindekapazität von gerade 30g/l Harz.
    Dieses Harz ist ein Selektiv wirkendes Harz es entzieht also dem Wasser nur ganz bestimmte Stoffe.


    Ein deutlich besseres Harz kommt von der Firma Kaesch eines der besten derzeit auf dem Markt erhälichen Selektivharze.


    http://www.kahesch.de/filter/ph80.gif


    NITRATENTFERNUNG IM BEREICH PH 8 SÜSSWASSER


    Mit dem Einsatz neu entwickelter Ionenaustauscher kann man Nitrite und Nitrate ( Organische Stoffe ) aus dem Aquariumwasser entfernen. Selektiv wirkende KAHESCH Harze haben sich dafür hervorragend bewährt, da sie die Karbonathärte nicht entfernen. Durch eine entsprechende Vorbehandlung des Harzes ist es nun endlich möglich dem Wasser mit einem pH Wert um 8, Nitrate zu entziehen gleichzeitig den pH Wert aber zu stabilisieren und keine Karbonathärte zu entfernen.
    Daher ist dieser Harztyp, bei dem die Vorbehandlung durch uns vollzogen wird, hervorragend für die Pflege und Zucht von Malawi + Tanganjikaseecichliden geeignet. Wir empfehlen daher hinter einem Aquarium - Saugfilter einen Nitratfilter zu schalten, zumal die Regenerierung mit unserem Regenerat erfolgt und darüber hinaus der allzu häufige Wasserwechsel in einem breiter gefächerten Rhythmus erfolgen kann.


    Der Filter sollte im Dauerbetrieb hinter einem mechanischen Saugfilter geschaltet werden. Wasserdurchlauf in Pfeilrichtung. Die Durchlaufmenge sollte ca. 2 - 10 % des Beckeninhalts pro Stunde betragen. Innerhalb kurzer Zeit stellt sich der von Ihnen gewünschte niedrige Nitrat-Wert ein, eventuell Regulierhahn mehr oder weniger öffnen. Bei freiem Durchlauf ( ohne Reduzierung im Rücklauf ) kann der Filter auch direkt mit dem Wasserhahn verbunden werden ( Flußrichtung ändern ) somit steht für einem Wasserwechsel sofort nitratfreies Wasser zu Verfügung. Der Filter muß regeneriert werden sobald im Filterablauf Nitrat festgestellt wird.


    Skizze wie es eingesetzt wird im Filtersystem siehe Link:


    http://www.kahesch.de/filter/002n8bild.gif


    Ah noch ein Vorteil gegnüber vieler Harze das es beim Sättigungpunkt kein Nitrat wieder ans Wasserabgibt.



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.