Planung 648l Malawi Becken

  • Hallo Forum,


    der Hausbau ist beendet und ich plane langsam mein Malawibecken. Bitte schaut mal über meine Pläne drüber und sagt mir ob ihr grobe Fehler findet.
    Es wären da auch noch einige Fragen. Das Becken wird im Wohnzimmer als Blickfang dienen.


    Besatz
    Aulonocara ? (naturnah, wer kann mir einen (farblich, Futter, Verhalten, ...) passenden Kaiserbuntbarsch empfehlen?),
    Ahli iceberg,
    Labidochromis yellow
    Ich hätte gerne verschiedene Farben. Welche Anzahl jeweils für die ca. 600l? Verhältnis m/w? Da meinte der Züchter 1/1!?
    Passt der Besatz Futter und Landschaftsmäßig zusammen? Also Sandzone mit ein paar wenigen Felsen?
    Für Züchtervorschläge in und um Unterfranken wäre ich dankbar!


    Becken
    180 -60 -60 cm mit Abdeckung auf 10cm Kantholzunterbau, welcher 95cm hoch werden soll evtl. über meduza bzw. über Züchter
    Rückseite soll schwarz werden, Sand gemischt beige/ schwarz. Der Kantholzunterbau kommt wahrscheinlich von Fertighäuslebauer der die Statik rechnen können sollte.
    Verkleiden möchte ich das ganze mit Hochglanzbrettern /Schwarz.


    Beleuchtung
    LED. am besten dimmbar und RGB für verschiedene Farbstimmungen im Wohnzimmer. noch besser wäre eine Programmierbare.
    Hier bräuchte ich Vorschläge die ein gutes Preisleistungsverhältnis haben, hell muss es ja nicht sein für Fische die normal in 20m Wassertiefe leben,
    hier gehts also eher um die Betrachter.


    Filter
    HMF nach deters ing
    Wird eine Strömungspumpe benötigt?
    Oder ein zusätzlicher mechanischer Filter?


    Welchen Aspekt habe ich vergessen?



    Ich hoffe das ich auf dem richtigen Weg bin und hier noch das Feintuning erhalten werde [Blockierte Grafik: http://i.fhcdn.net/www.aquariumforum.de/smilies/smile.gif]



    VG
    Michael

    mit Freundlichen grüßen :D


    Michael

  • Hallo Michael,


    meinst du mit "naturnah" keine Hybriden? #think#
    Es gibt ja genug wunderschöne Arten im See.
    Bei deiner Beckengröße dürfte ein Besatz aus den dir genannten Arten gehen.
    Da passen ggf. auch noch die ein oder andere Art mit rein.
    Schau dich mal hier um Malawi-Guru | Malawisee Aquaristik - Die Nonmbunas
    Zwecks Geschlechter würde ich jedem Mann schon
    drei Weibchen gönnen, damit dieser nicht ständig auf
    ein Weibchen fixiert ist.


    Ein 95er Unterbau wäre mir persönlich bei 60er Höhe u.
    Tiefe zu hoch, ich bin allerdings nur 180cm.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.