Probleme mit Neueinrichtung

  • Hallo alle zusammen,


    mein Name ist Sascha (30) und komme aus dem Rhein Sieg Kreis.
    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich große Probleme mit meinem Becken habe und hier endlich auf KOMPETENTE Hilfe hoffe.
    Aber von vorne:
    Ich habe ein Maßangefertigtes Becken mit den Maßen
    180cm x 50cm x 40cm (360 Liter).
    Dieses lief ca. 5 Jahre lang mit Amazonas Fischen. Dieses Becken habe ich aber nach und nach aufgegeben, da ich auf Malawi umsteigen wollte.
    Dies habe ich dann vor ca. 2 Monaten auch gemacht.
    Alles was in dem Amazonas Becken war habe ich „entsorgt“ und das komplette Becken neu eingerichtet. (Nein, Fische habe ich nicht entsorgt sondern abgegeben). Eine Rückwand ist keine drin.
    Bodengrund ist ein Mix aus Naturfarbenden Kies (0,4 – 1,2 mm Körnung) und schwarzen Kies (selbe Körnung). Die Höhlen und die Aufbauten sind aus Basaltstein.
    Es sind zwei Java Farne drin, drei kleine Anubia barteri var. Nana und ein paar Moosbälle. Man sagte mir dass diese Pflanzen in das Becken können.
    Ein 300 Watt Heizstab hält die Temperatur auf konstante 25,5 Grad Celsius. Als Außenfilter habe ich den Eheim Prof.3e2078. Am Auslass ist der Eheim Diffusor und als „Einlass“ den JBL Oberflächenabschäumer.
    Beleuchtung besteht aus 2 Sunaeco White Reef und 2 Sunaeco Marine White die über 2 Controller getrennt gesteuert werden. Zweimal am Tag ist für eine Stunde an zwei verschiedenen Stellen ein Luftausströmer an.
    Kommen wir nun zu meinem Problem / Problemen:
    Ich habe mich für Non-Mbunas entschieden. Als Besatzmeng sagte man mir, das 30 – 35 Fische im ausgewachsenen Zustand gehen.
    Da ich aber ausschließlich Jungtiere gekauft habe, hat man mir gesagt, dass ich erstmal mehr nehmen soll und sobald man die Geschlechter erkennt, soll ich wieder „aussortieren.
    Dies klang für mich als Leihe erstmal plausibel. Da man bei den meisten Arten halt nur ein Männchen haben darf.
    Also sieht mein Besatz zurzeit folgender Maßen aus:
    3 x Synodontis Mutipunctatur (z.Zt ca 5cm)
    5 x Aulonocara Marmelade (ca 5cm)
    4 x Aulonocara red Rubin (ca 4cm)
    4 x Cyrtocara Moori (ca.4cm)
    7 x Aulonocara Coral Red (ca.5cm)
    5 x Labidochromis Yellow (ja Mbunas aber man sagte mir das die die einzigen sind, wo man mischen darf) –ca 6cm
    5 x Otopharynx Lithobaters sculpture Head (ca. 7cm)
    2 x Labidochromis chisumulae (ca. 6cm)
    3 x Aulonocara Blue Neon (ca 4cm)
    3 x Sciaenochromis Fryeri (ca.8cm)
    Das macht 41 Fische.
    Ja ich weiß mittlerweile, dass es zu viel ist. Aber ich muss sagen, dass ich da wie auch bei vielen anderen Dingen komplett falsch beraten wurde.
    Vom Platz her geht es aber zurzeit noch, da alle Tiere sehr klein sind und ich bin auch gewollt, den Besatz stark zu verringern. Aber das ist nun mal jetzt leider nicht mein Problem.
    Da ich nicht viel Ahnung von Malawi Fischen hatte / habe, hab ich mich in vermeintlichen Fachgeschäften informiert (großer Fehler). Das ganze fing mit der Info an,
    das mein Becken nicht viel „Einfahrzeit“ benötigt, da ich einen Filter mit gebrauchten Filtermedien in betrieb nehme. Der Filter stand allerdings ein paar Tage. Also Kacke!
    Nachdem das Becken also soweit fertig war, habe ich die ersten Fische rein gesetzt. Nach ca. drei Wochen war der Besatz drin. Eine Woche später fingen alle Fische an schnell und stark zu atmen.
    Ich habe sofort einen 80% Wasserwechsel gemacht. Danach war alles wieder super. Doch ein Tag später dasselbe. Ich bin also mit einer Wasserprobe zu einem Geschäft gefahren und habe das Wasser testen lassen.
    Alle Werte waren super außer dem Nitrit wert. Diesen gab es auf der Skala nicht mehr. Dunkel Lila à über 1.
    Ich also sofort Wasserwechsel gemacht und „Toxivec“ rein gemacht. Diese Prozedur habe ich mindestens einmal am Tag gemacht. Manchmal sogar zweimal. Die Werte haben sich stabilisiert.
    Zudem habe ich das Füttern fast ganz untersagt (sagte man mir so). Ich habe lediglich kurz vor dem Wasserwechsel ganz wenig Futter rein getan weil ich Angst habe das die fische verhungern.
    Nun ist das ganze fast 10 Tage her. Der Nitrit ist maximal bei 0,6 kurz vor dem Wasserwechsel. Also immer noch scheiße um es mal direkt auszudrücken. Nach dem Wasserwechsel ist der Wert bei unter 0,1.
    Die Werte teste ich mit dem JBL Test Koffer. Also Tröpfchen Test.
    Vor drei Tagen dann hatte einer der chisumulae die Schwimmblase kaputt. Also Fisch raus und erlöst.
    Ein Tag später hatten zwei Aulonocaras ein Loch am Kopf und es sah so aus als käme Watte aus dem Kopf. Auch diese habe ich erlöst, da diese nicht mehr gesund durch das Wasser schwammen.
    Nunhabe ich einen Aulonocara der die Heckflosse ziemlich angefressen hat. Ein weiterer Aulonocara bekommt weiße stellen am Kopf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Umso mehr ich google desto mehr scheiße kommt raus. Ich habe mir jetzt ein kleines Quarantäne Becken besorgt, aber ich bekomme die beiden einfach nicht eingefangen.
    Ich weiß dass vieles falsch gelaufen ist. Ich wurde einfach falsch beraten. Ich möchte nicht die Schuld komplett auf die Beratung schieben. Um Gottes willen. Ich brauche nun auch keine Vorwürfe und sonst was.
    Ich brauche Hilfe, wie ich das Becken schnellst möglich zu Gunsten der Tiere wieder hin bekomme. Ich will einfach nur dass alles gut ist mit dem Becken und den Tieren und alles so Artgerecht wie nur möglich wird.
    Ich hoffe man kann mir hier nun weiter helfen.
    Ach ja, vielleicht noch als Info das Futter was ich gebe:
    Tetra Rubin, Tropical Krill, Tetra Color, Tropical D-50, All Color Boost aufzucht Futter. Das ganze immer etwas im Wechsel um abwechslungsreich zu füttern. Auch dies wurde mir so empfohlen.
    Ich möchte nochmal drauf hinweisen das fast 90% alles Dinge mir so gesagt wurden bzw. ich so beraten wurde.


    1.jpg



    Gruß Sascha


    PS: habe jetzt auch beobachtet das sich manche Fische wie "Katzen" am Boden ab und zu welzen. Meistens direkt nach dem Wasserwechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von sascha_v.m. ()

  • Moin Sascha,


    tjo, was soll man denn nu schreiben? Das dein Projekt bis jetzt komplett in die Hose gegangen ist, hast du ja selbst bemerkt.


    "Das Becken zu Gunsten der Tiere schnellstmöglich wieder hinzubekommen", halte ich für nicht möglich.


    Wenn du die Anzahl der Tiere behalten möchtest, bräuchtest du ein Becken ab 1200l
    aufwärts. Dann würdest du jedoch immer noch feststellen, dass du Arten miteinander
    kombiniert hast, die sich vermutlich nicht vertragen werden.


    Willst du hingegen dein Becken behalten, wirst du mit deinem Besatz auf 12-15 Tiere runter
    müssen - und dann auch konsequent nach Temperament und natürlich Platzanspruch passend ausgewählt.


    Ich habe aber zugegebenermaßen die Befürchtung, dass, wenn du nun Tipps bekommst, du
    nichts an dem Zustand ändern wirst und das Leiden der Tiere nur unnötig
    verlängert wird. Eben frei nach dem Motto : Läuft doch prima!
    Hoffen wir mal, dass ich mich irre...


    Als erstes musst du dringend das Problem der nicht laufenden Nitrifikation in den Griff
    bekommen. Hast du jemanden mit einem laufenden Becken? Dann hol dir dort
    eingefahrenes Filtermaterial und wasche es in deinem Becken aus.
    Geht das nicht, kaufe dir in der Tierhandlung den dort vorhandenen Bestand an Starter-
    Bakterien. Nein, mit nur zwei oder drei Fläschen wirst du nicht auskommen.
    Du wirst die empfohlene Menge drastisch überdosieren müssen, weil du durch den trotzdem
    noch notwendigen Wasserwechsel einen Großteil wieder herausspülst.


    Bevor du beginnst, wechsle einmal komplett das Wasser ( also zwei üppige WW hintereinander).
    Das noch vorhandene Nitrit muss raus und die Nitrosomonas-Bakterien, die zur Zeit schon da sind, müssen deutlich reduziert werden.
    Nach dem Wechsel sofort die Starterbakterien rein und zwar in mind. doppelter Dosierungs- empfehlung.
    Dann täglich zweimal Nitrit messen und Bakterien nachdosieren.
    Ist Nitrit klar nachweisbar, etwas Wasser wechseln und wieder Bakterien nachdosieren.
    Mit etwas Glück wirst du immer weniger Wasser wechseln und nachdosieren müssen -
    so lange, bis sich dann endlich genügend Nitrobacter-Bakterien im Becken etabliert
    haben und das Nitrit zu Nitrat oxidiert wird.


    Während der gesamten Prozedur lässt du deine Saustoff-Pumpe DURCHGEHEND laufen!
    Das Becken muss dringend maximal belüftet werden - und zwar durchgehend!


    Ebenso würde ich noch auf ca. 2g pro Liter aufsalzen. Das sollte genügen, um ein paar
    Tieren die Zeit bis zur Abgabe an jemanden mit einem geeigneten Becken zu erleichtern.
    Nach Wasserwechsel natürlich nachsalzen.


    Heute kannst du schon deine Ebay-Kleinanzeige schalten, in der du deine Tiere
    kostenlos erfahrenen Menschen mit großen Aquarien anbietest.
    Deine Labidochromis yellow- Gruppe kannst du behalten und mit der erstmal dein
    Aquarium zum Laufen zu bringen. Zur Zeit betreibst du - bei allem gebotenen Respekt -
    etwas, das man durchaus als Quälerei bezeichnen könnte.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.