Dominiks Malawibecken

  • Servus zusammen.


    Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben befinde ich mich derzeit in der Planung meines neuen Beckens.


    Das Becken soll als Raumteiler zwischen Wohn.- und Esszimmer aufgestellt werden. Eine Einsicht ins Becken wäre daher von 3 seiten möglich und ist auch so von mir gewünscht.


    Beckenmaße wären:
    160 x 60 x 60cm = 576 Liter


    Filterung des Beckens:
    Eingeklebter Mehrkammerinnenfilter an der linken Seite des Beckens. (siehe Skizze)
    Dieser würde dann 20cm der Beckenlänge einnehmen und so ein Volumen von 72 Liter haben.
    Die einzelnen Filterkammern haben in der Beite 10cm und die Klarwasserkammer 20cm. Dadurch komme ich auf ca. 12l pro Filterkammerund 24l bei der Klarwasserkammer.
    Einlass in den Filtrer wäre zum Einen über einen Oberflächenabzug mit Kamm und zum Anderen mit einem Einlass in Bodennähe.
    Betrieben werde soll dieser dann mit einer Rückförderpumpe (darf man hier die Marke nennen?), welche elektrisch regelbar ist und im Max. eine Pumpleistung von 300l/h aufweist.
    Angedacht ist es auch alle Fliterkammern mittels Membranpumpe (darf man hier die Marke nennen?) zu belüften.
    Verbleiben also rund 500 Liter (140 x 60 x 60cm) Beckenvolumen zur Haltung was es mir also theoretisch erlauben würde das Becken 6 mal pro Stunde umzuwälzen.
    Im Betrieb wird es dann aber eine dreifache Umwälzung pro Stunde sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b9d330-1459676242.jpg]


    Einrichtung des Beckens:
    Da ich das Becken als Raumteiler aufstelle habe ich vor die Steinaufbauten aus Basaltbruch mittig anzuordnen. (siehe Skizze)
    Die Scheibe zum Filter würde ich mit einer selbstgebauten Rückwand verdecken.
    Pflanzen werden keine im Becken einzug halten.
    Bodengrund wäre dunkel abgemischter Sand in einer Körnung von0,8mm.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/507117-1459676231.jpg]


    Weitere Technik:
    Den Heizstab ordne ich in der Klarwasserkammer an um möglichst wenig Technik im Becken zu sehen.
    Eine Ströhmungspumpe mit 5500 l/h (darf man die Marke hier nennen) würde ich auf der rechten Seite des Beckens gegenüber des Filtereinlasses anordnen
    um den Pfleglingen ein wenig Fitnes zu bieten und eine bessere Zirkulation im Becken zu haben.
    (sieheSkizze)


    Beleuchtung:
    Beleuchten wollte ich das Becken mittels LED mit Lichtsteuerung um Sonnenauf.- und Untergang sowie ein Mondlicht zu simulieren.
    Wie genau ich das alles bewerkstellige muss ich mir noch mal genau überlegen da ich die Abdeckung selbst aus Aluminium bauen werde. Auch den Unterschrank werde ich selbst bauen.


    Wasserwerte (Leitung):
    pH: 7,4
    KH: 11
    Gh: noch kein Test vorhanden (wird nachgereicht)
    NO3: <0,5mg/l


    Besatz:
    Gefallen würden mir diese zwei Arten.


    Labidochromis caeruleus und Labidochromis sp. mbamba


    Ist die Haltung zusammen unter den vorherrschenden Gegebenheiten so ratsam und wenn ja zu welcher Anzahl. Wenn nicht könnt ihr mir gern Alternativen sagen.



    Schon mal ein herzliches vergelts Gott fürs lesen dieses Romans und für eure Meinungen dazu.

  • Hallo Dominik


    Erstmal zu den Grundsätzen:
    Ja du darfst hier die Namen deiner Geräte nennen.
    Da spricht überhaupt nichts dagegen.


    Jetzt zu deinem Becken.
    Du hast dir im Vorfeld schon sehr viele Gedanken gemacht.
    Deine Beckengröße finde ich super, allerdings für dein Vorhaben eher suboptimal.
    Bei einem Raumteiler mit geplanten Mbuna-Besatz dürfte die Tiefe aber ruhig noch 10 cm mehr haben.
    Bei den 60 cm wirst du Probleme bekommen um einen ordentlichen Steinaufbau mittig realisieren zu können.
    Dieser ist aber für Mbuna unerlässlich.


    Vielleicht schaust du dich nochmal bei den Non-Mbuna um.
    Da kann man bei deiner Beckengröße auch schon was schönes zaubern.

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.