Strömungspumpe für ein 400 Liter Becken

  • Guten Morgen zusammen.


    Mein Malawiaquarium ist jetzt 8 Wochen alt ( die Fische leben jetzt 8 Wochen darin ) und ich bin sehr zufrieden.
    Bis auf die normalen Nachbarstreitigkeiten zwischen den Revieren ist es sehr harmonisch und ruhig. Jetzt meine Frage. Kann mir jemand eine bezahlbare Strömungspumpe für mein 400 Liter Becken empfehlen ?
    Was mir auch noch etwas Sorgen bereiten ist der relativ hohe Nitrit wert den ich im Augenblick durch wöchentliche Wasserwechsel versuche in den Griff zu bekommen. Ich hoffe es liegt immer noch daran das das Becken sich im Einlauf befindet. Wasseraufbereitet und Flüssigbakterien füge ich nach jedem Wasserwechsel dazu und einen Filterschwamm habe ich auch schon aus meinem anderen Becken in ihm ausgewaschen. Naja, ich denke die Zeit wird es bringen. Als Filter habe ich einen Eheim Professional e3 1200 XL und Filtermedium Siporax und Filtermatten.



    Viele Grüße und schönen Sonntag !!

  • Hallo Oliver!


    Wie lange hast du den Aquarium einfahren lassen BEVOR du die Fische zugegeben hast?


    Den Nitratwert senkt man durch häufiger Wasserwechsel aber nicht unbedingt den Nitrit


    Wenn du zuviel Wasser wechselst unterbrichst du den biologischen Abbauprozess beim Nitrit.


    Wie hoch ist das Ammonium (NH4/NH3) sowie deine andere Wasserwerte (pH, KH und Nitrat (N03))?


    Schau mal auch hier nach: Nitrit peak


    Flüßigbakterien brauchst du auch nicht nach jedem Wasserwechsel dazu zu fügen.


    Was verstehst du unter eine bezahlbare Pumpe? thinking


    Ich habe eine Tunze 6065 in meinem 450L Becken. Ich hatte glaube ich an die 80€ dafür bezahlt.

    Gruß,
    Heinz


    ~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

    ~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~

    5 Mal editiert, zuletzt von Barschebursche ()

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.