Brainstroming Filterung geplanter Zuchtanlage

  • Wie in meinem Vorstellungsbeitrag schon erwähnt, möchte ich meine derzeit kleine Hobbyzucht vergrößern

    um meinem Hobby einen größeren Rahmen zu geben, um dies als Gewerbliche Zucht weiter auszuführen.


    Da ich mir seit einigen Tagen Gedanken bezüglich der Filterung, der Zuchtanlage mache und es für diese Angelegenheit,

    nun sicher kein System von der Stange gibt, und ich keine Industrie Anlage
    oder kein geschlossenes Filtersystem möchte, kam ich zur Überlegung,

    das ich mir auch Filtersysteme von Teichen etwas genauer anschaue, was mich auf folgende Kombination brachte.


    Das ganze ist bis jetzt alles nur eine Idee, für Vorschläge bin ich also absolut offen, da ich ehrlich gesagt, zwar bei Filtersystemen für normale Projekte nie Probleme hatte, aber das ist ja nun wirklich kein Filtersystem für ein Wohnzimmer taugliches Aquarium und eine Filterung via HMF, wie bei meiner kleinen Zucht, wäre bei dieser Größe sicherlich ein enorm zeitaufwendiger Bereich, bei der Wartung bzw. Reinigung.


    Fassungsvermögen Zuchtanlage zum Start ca. 32´000 Liter


    Das erste Filtersystem.


    300 Liter Tonne für Vortex
    4 Kammern bestehend aus 4 x 1000 Liter IBC, die Verrohrung ist wie folgt gedacht, Vortex zu und Ablauf in die erste Kammer 110 mm PVC,
    zwischen den jeweiligen Kammern 4 x 90 mm PVC, die Abgangsleitung von der letzten Kammer zur Anlage, wiederum 110 mm PVC,

    welche dann in 4 Stränge aufgeteilt wird zu je 75 mm PVC.


    Erste Kammer mit 60 Bürsten 15x100 cm.


    Zweite Kammer Filter matte grob 10ppi ca. 8–10 m².


    Dritte Kammer Baktoballs und Filterwürfel im zwei Schicht verfahren und zufuhr von Luft.


    Vierte Kammer Filter matte fein 30ppi ca. 8 - 10 m².


    Als Pumpe wurde eine Blue Eco 2200 angedacht.


    Zusätzlich ein duales Sandfiltersystem, jeweils mit einer 8000 l/h Pumpe, die Verrohrung der Sandfilter findet in 63 mm PVC statt,
    welche dann wiederum in die 110 mm Abgangsleitung des Vortex 4 Kammerfilters eingespeist werden sollte.


    Über dieses Filtersystem hatte ich gedacht nach der späteren Erweiterung der Anlage insgesamt 190 Becken zu Filtern,

    mit einem Fassungsvermögen von ca. 65´000 Liter zu filtern.
    Natürlich dann über 2 Blue Eco 2200 Pumpen, der Einbau wird beim Erstaufbau bereits berücksichtigt,

    damit die Pumpen nicht dauerhaft unter Volllast laufen müssen.


    Anbei eine kleine Vorschau, welche ich auf die schnelle, in meinem CAD erstellt habe,

    zur besseren Vorstellung über den Vortex 4 Kammer Filter. Ist zwar nicht die schönste, aber erklärt dafür etwas den Aufbau.


    erste_planung_filtersystem1.jpg

  • Hallo Ron,


    ich bin zu blöd für deinen Beitrag!!
    So wie ich das lese, möchtest du deine ganze Anlage über einen Filtern?
    Wenn dem so ist, sehe ich da ein problem, was machst du wenn du dir in einem Becken was einfängst?

    Da Alex :D

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.