Beiträge von Malawialex

    Servus zusammen,


    kann euch da nur Recht geben. Jeder wird das als bestes Futter weitergeben, das er schon gut und lange verfüttert.
    Natürlich sollte es den Ansprüchen der Fische entsprechen und eine gewisse Abwechslung schadet ja auch nicht.
    Bei mir stehen folgende Futteranbieter im Schrank
    Guggenbühl
    Genzel
    Söll und
    Aquatic nature

    Servus Blacky


    wie scho mal geschrieben:
    wie sieht dein Bestand aus und wie groß ist das becken (1m kann ich wenig anfangen).
    Am besten wären Bilder vom becken, dann können dir hier sicherlich mehrere helfen.
    Würde es auch wie heinz machen und erst mal noch ein, zwei Tage warten, bevor du andere medikamente dazu gibst.
    Auf jeden Fall Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.

    Hallo Herbert,


    in meinem Becken ist auch ein Strömungspumpe von Tunze verbaut. Bei mir läuft sie aber 24 Stunden und kann Uwe nur recht geben, bei richtiger Montage absolut leise.
    Auch durch die gute Oberflächenbewegung des Wasser kommt eine Kahmhaut so gut wie nicht vor und sie ermöglicht einen sehr guten Gasaustausch zwischen wasser und Luft.
    Ob dies auch ein Außenfilter bei deiner Kantenlänge schaft kann ich nicht garantieren.

    Hallo,


    100%ig sicher bist du dir, wenn sie die Backen voll hat.
    Man kann die Geschlechter am besten durch die beiden Körperöffnungen am hinteren, unteren Bereich der Fische erkennen.
    Die vordere Öffnung ist der After, die hintere die so genannte Genitalpapille. Diese ist bei Männchen in etwas gleichgroß wie die Afreröffnung,

    bei den Weibchen gut doppelt so groß.

    Hallo Ron


    gerne kann ich dir ein paar Bilder von den Filtern schicken (wird aber erst heut Abend möglich sein).
    Der Stromaufverbrauch hält sich bei mir in grenzen, für die Fiterung von einem 400l becken brauche ich 3Watt.
    Ich persönlich filtere lieber jedes Becken einzeln, für den Fall das mit dem Filter mal was nicht stimmt, würden sich die Ausfälle in grenzen halten.

    Servus Ron,


    in meiner Ablage habe ich noch zwei verschiedene Arten der Filterung
    Habe noch einige Becken die mit HMF gefiltert werden, die Reinigung ist dort aber immer sehr mühsam.


    Den Rest filtere ich über Stömungspumpen, was auch um einiges leiser ist.
    Habe mir in jede Ecke handelsübliche Fliesen zugeschitten und verklebt,

    dahinter befinden sich vier Filtermatten die ich dann getrennt reinigen kann.


    Bei mir sind es aber auch nur etwas über 8000 Liter.

    Hallo Tom


    es ist den Tieren egal ob sie der selben Art abstammen, wenn sie sich paaren wollen machen sie es auch.
    Natürlich kannst du ein Männchen dazusetzen, aber wie Matthias schon schrieb, solltest du Nachzuchten nicht abgeben ( weder verkaufen noch verschenken).

    Hallo Otto,


    gebe dir bis auf zwei Sachen uneingeschrängt Recht.
    Die erste Sache:
    Würde von einem 60%igen Wasserwechsel abraten, da sich die Wasserqualität schlagartig ändert,

    auch wenn sie sich verbessern kann dies für einige Arten schwer werden.
    Und die andere:
    Auch denke ich dass eine Wurzel, die noch nicht mal ein Jahr im Becken ist, das Wasser immer noch ansäuert.


    Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    Hallo Tom,


    kann mich den beiden nur anschliesen.
    Ich fang mal mit dem Rätselraten an:
    Hatte mal in meinem Bestend Aulonocara mamelela, die hatten auch einen leichten Gelbansatz an der Afterflosse und waren auch etwas heller.

    Hallo Werner,


    GH von 18-20° ist schon ne Hausnummer, aber unsere kleinen kommen auch damit klar (Optimalwert 10°, höher ist kein problem).
    Somit kannst dir das Geld sparen und lieber in ein neues großes neues Becken investieren.

    Hallo Werner,


    Wurzeln säuern das Wasser an (PH-wert sinkt). Mit der Temperatur würde ich auf 24°C runter gehen.
    Leider gibt es immer wieder Hobbyzüchter, wo das Hobby leider auf der Strecke bleibt.
    Ich an deiner Stelle würde die Aulonocaras raus nehmen und ein schönes mbunabecken draus machen.

    Hallo Werner,


    die Filterung ist ausreichend, jedoch für deinen Besatz das Beckenvolumen leider nicht.
    Fire fish (der dann auch noch allein), marmelade cat und Sciaenochromis fryeri sollte man nicht in einem so "kleinen" Becken halten.

    Auch finde ich die Zusammensetzung etwas wirr.
    Würde aber auf jeden Fall einmal pro Woche einen Wasserwechsel von ca 30% machen (feste Tage vergisst man nicht so schnell).
    Temperatur könnte man etwas niedriger machen und die Wurzel würde ich raus nehmen.
    Reinigst du von zeit zu zeit auch mal den Bodengrund?

    Hallo Thomas,


    da gibt es meiner meinung nach zwei Möglichkeiten:
    1. es handelt sich bei deinem tier um die xte Nachzucht, kann da schon mal vorkommen dass sie nicht mehr so gelb werden.
    2. er ist gerade in der Balz.


    Es kann durchaus sein das er sich nicht wohl fühlr, aber dann sollte er blas werden, jedoch fehlt hierzu die Info Besatz, Beckengröße, Einrichtung und Wasserwerte.

    Morgen Heinz,


    mit der Stahlwolle muss mann schon etwas vorsichtig sein und nicht gerade im Sand wühlen.
    Einzelne Sandkörner machen jedoch nichts aus, da die Wolle "weich"ist im Vergleich zu einer Klinge. Man sollte sie aber nach jedem Gebrauch gut reinigen.
    In der übergangszone zwischen Wasser und Sand, bzw. vertreckte Scheibe die mit Sand bedeckt ist werden mit einer harten Handzahnbürste gereinigt.