Fragen über Fragen zum Aussenfilter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun den Eheim Professionel 3 1200 XLT für mein neues 600l Becken mit 2 m Länge.
    Bisher hatte ich ja einen Innenfilter. Nun steh ich vor folgenden Fragen:


    - Der Filter hat ja zwei Ansaugrohre, also rein theoretisch würdeich einen hinten links und einen hinten rechts positionieren.
    Wenn ich aber auf der Rückwand lauter Steine habe verschwindet die Ansaugung ja hinter den Steinen, optisch gut, aber kann die Anlage dann überhaupt richtig ansaugen, wenn die Steine davor sind?
    - wenn die Ansauger hinten sind und ich aber ein Gefälle von hinten hoch nach vorne tief mache, macht das Sinn? Der Dreck wird doch eher vorne liegen bleiben oder?
    - Das Wassereinlassrohr mit mehreren Löchern soll laut Hersteller an der Rückwand positioniert werden. Wäre an einer Seite nicht sinnvoller? Dann strömt das Wasser doch schön durch die ganze lange Seite des Beckens?
    - Soll ich den Wasserauslass, die Löcher oberhalbt vom Wasser anbringen (ist sehr laut, aber mehr Sauerstoff) oder unterhalb und wenn unterhalb gerade an der Wasseroberfläche oder nach unten zeigend (wirbelt mehr Dreck auf, aber die Fische eiern auch seltsam rum)?
    - Ich finde den Filter extrem laut, habe Euch mal ein Video gemacht, kann das sein?
    - in der Anleitung stand zwar wie ich die Filtermedien wechsle, aber nicht wie oft????
    - brauche ich bei dem Becken und dem Filter noch eine zusätzliche Strömunganlage?
    - brauche ivh noch eine zusätzliche Sauerstoffversorgung und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?


    Ihr seht ich bin ein einziges Fragezeichen, wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Svenja :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von malawi77 ()

  • Hallo Svenja,


    ist das mit der Lautstärke des Filters normal.
    Wenn ja würde ich ihn schnellst möglich wieder umtauschen.
    Der hört sich ja an alls wäre gar kein Filtermaterial im Topf.
    Gut das du den Filter gepostet hast ich wollte ihn mir auch kaufen.
    Aber jetzt sehe ich da ganz schnell von ab.

    Liebe Grüße Detlef :bfish:


    Fische sind statistisch gesehen die am seltensten überfahrenen Tiere. #whistr#

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.