HMF mit Powerheadpumpe

  • Hallo Florianer,


    wie betreibt man einen HMF (spezielle den Profiliner vom HMF-Shop) technisch korrekt mit einer Powerheadpumpe? Pumpe einfach oben reintstecken und fertig oder sollte man wie beim TLH ein Ansaugrohr von der Pumpe in die Tiefe des HMF anbringen? Bei der ersten Version könnte ich mir vorstellen, daß es nur einen Minimalfilterkreislauf aufgrund des recht geringen Abstandes zwischen Ansaugung und Auströmung gibt, eine große Fläche des Filterschaumstoffes damit gar nicht genutzt wird. Wir macht Ihr das?


    Zweite Frage: warum eliminieren TLH mehr CO2 aus dem Becken als eine Powerhead,

    obwohl der Abstrom und damit die Oberflächenbewegung des Wassers bei der Powerhead kräftiger ist?


    Dritte Frage: Sollte man bei Verwendung der Powerheadpumpe und Verzicht auf einen TLH

    in einem stark bepflanzten Becken um einen übernäßigen Abstrom von CO2 zu verhindern auch dann auf Sprudelsteine etc. verzichten?


    Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Hallo Jürgen,


    deine Bedenken zum Betreiben einer PowerHead-Pumpe in einem mobilen HMF kann ich nachvollziehen. Ich glaube dennoch nicht, dass eine bautechnische
    Veränderung notwendig sein wird. Im Zweifalsfall gäbe es noch die Möglichkeit, ein Rohr oder Schlauch auf den Ansaugbereich zu stecken, der mit Löchern
    perforiert ist um somit die Ansaugung nach untern zu "kanalisieren".


    Zu 2:
    Der Gasaustausch findet jeweils an der Luft-Wassergrenze statt.
    Ein gut konstruierter THL sorgt im Inneren für viele feine Luftbläschen, die in der Summe eine erhebliche Oberfläche für den Gasaustausch darstellen.
    Außerdem ist die Diffusion generell abhängig vom Druck. Dieser ist IM Wasser höher als oben an der Oberfläche.


    Zu 3:
    Kurz und knapp: Ja!
    Nichtsdestotrotz muss du natürlich auf eine ausreichende Sauerstoffversorgung achten.
    Wenn du tatsächlich mit einer Powerhead (Wieviel leistet die eigentlich?) arbeitest, sollte diese mit der Oberflächenbewegung aber ausreichend sein.
    In der Zeit, wenn die Pflanzen noch nicht voll im Wachstum stehen, mag eine zusätzliche Luftzufuhr notwendig sein.
    Ein gut lauferndes Pflanzenbecken kommt aber gänzlich ohne Sprudelstein aus.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.