PH-Wert, wirklich ein Problem?

  • Hallo Forianer,


    anläßlich einer Diskussion in einem anderen Beitrag aufgrund der pH-Werte und der Frage nach nichtartgerechter Haltung bei Nichterfüllung der pH-Ansprüche der Fischarten in Bezug auf deren natürliche! Lebensbedingungen, stelle ich hier mal dieses Thema zur Diskussion: sind pH-Werte respektive deren Anpassung für die Aquarienhaltung wirklich von praktischer Bedeutung (natürlich Voraussetzung das sauberes Leitungswasser für Aquarienwasser benutzt wird) oder nur theoretisch "wichtig".


    Gestern habe ich bei einem wirklich guten Zierfischhändler (www.aquascheune.de, schaut Euch mal die Stockliste an! Er kann ca. 1800 Arten besorgen, das ist doch mal ein Wort!) Dornaugen kaufen wollen und gefragt, ob der eher saure Bereich den diese Tiere brauchten ein Problem seien. Antwort: Alle! seine Fische leben in normalem Leitungswasser, gar kein Problem. Er hat u.a. 2 große (2500L und 3000L Schaubecken) im Verkaufsraum stehen, die Dornaugen waren putzmunter.


    Ist also der [definition=67]pH [/definition]Wert tatsächlich unwichtig oder zumindest vernachlässigbar oder nicht bzw. gibt es wirklich pH-empfindliche Fische?

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Hallo Jürgen,


    na ja, einem Malawi-Buntbarsch gebe ich in Wasser mit einem pH von 6,5 etwa 4-8 Stunden, bis er umfällt,
    wenn er vorher unter "normalen" Bedingungen von PH>7,5 gehalten wurde.


    Es gibt durchaus Malawis, die eine Zeit lang in Wasser unter pH 7,5 klarkommen.
    Eine vorsichtige Gewöhnung mag dies möglich machen, aber mir ist noch kein Malawi-Buntbarsch zu Gesicht gekommen,
    der unter solchen Bedingungen älter als 2-3 Jahre geworden ist. Und das ist für ein gesundes Tier deutlich zu wenig .Ein Endalter von 10-12 Jahren wäre eher normal.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.