Malawi Besatz 260 Liter

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon länger hier angemeldet, war aber auch schon länger nicht mehr aktiv, da alles gut lief...
    Jetzt waren wir zwei Wochen im Urlaub und in dieser Zeit haben sich meine Großeltern um mein Aquarium gekümmert. Nachts hat es wohl auf Grund eines Gewitters mal einen Stromausfall gegeben, woraufhin die Pumpen nicht mehr angesprungen sind. Das hatte einen Sauerstoffmangel zur Folge und am nächsten Tag als meine Großeltern füttern wollten waren ausnahmslos alle Fische tot ;( Ich hatte bis dahin nur Pseudotropheus saulosi (Verhältnis gemischt, änderte immer mal einer die Farbe) und zwei Labidochromis Yellow Weibchen drin bei denen das Männchen vor längerer Zeit gestorben war. Nun habe ich alles aus dem Becken raus geworfen, Komplet neuen Sand und Kies rein, Filtermaterial getauscht bzw. gewaschen, Rückwand abgeschrubbt und anschließend die alten Steine neu eingeordnet ins Becken getan. Ich mache mir nun Gedanken über den neuen Besatz und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich weiß es gibt schon einige Themen dazu aber es hat ja doch jeder eine andere Einrichtung und eigene Vorstellungen...


    Das Becken ist ein Juwel Vision 260; 260 Liter; 121x46x64;
    Innenfilter von Juwel und Außenfilter Eheim laufen parallel; Bild habe ich im Anhang (hoffe es hat funktioniert).


    Ich dachte an zwei Arten und hätte am liebsten eine Kombi aus (dunkel)blau und gelb bzw. weiß.
    Gelb bzw. weiß hätte ich mit Labidochromis (yellow/white) abgedeckt, vermutlich im Verhältnis 1/3 ?!


    Melanochromis cynerohabdos wäre eigentlich ideal, aber für die Beckengröße wohl zu groß?!


    Ansonsten dachte ich an:


    1) Cynotilapia white top Gallirea Reef (3/9) und Labidochromis white (1/3)


    oder


    2) Melanochromis johanii (3/9) und Labidochromis white (1/3)


    oder eben


    3) Melanochromis cynerohabdos (3/9) und Labidochromis yellow (1/3)


    oder


    4) Pseudotropheus socolofi (3/9) und Labidochromis white (1/3)


    5) könnte man auch über ein Pseudotropheus saulosi Artbecken nachdenken, hierbei war mein Problem allerdings, dass ich ein dominantes
    Männchen in wunderschönem blau hatte und der Rest so lala war. Mal blau mal weniger und vor allem hat sich ständig jemand im Geschlecht umentschieden :D


    Unterm Strich hätte ich vor allem gerne kräftige blau töne, daher wäre es auch nicht schlecht wenn die Weibchen ebenfalls blau wären.


    Wenn jemand noch andere Ideen hat nur her damit, ansonsten würde ich mich über ein kurzes Feedback zu den Besatzideen freuen bzw. über Alternativvorschläge.


    Sollten noch Daten fehlen, einfach erfragen.


    1.jpg



    Grüße, Noah ^^


    PS: habe jetzt Non-Mbuna mal ausgelassen, da ich das Aquarium für Mbuna eingerichtet habe...

  • Guten Abend Noah,


    bei der Beckengröße eignet sich am besten ein Artenbecken oder halt zwei friedlichere Arten im Harem.


    Dein Becken finde ich persönlich nicht optimal gestaltet, gerade die zwei Steinhaufen rechts und links sind präsentiert für jeweils ein Männchen.
    Sollten es mehrere Männer bei dir werden, wird es bei der Einrichtung im adulten Alter zu hundert Prozent Ärger geben.


    Die afra, johanni, cynerohabdos sind nichts für die dein Becken, die anderen sollten passen.


    Sprich Artenbecken mit 3/xxx oder zwei Arten a 1/xxx.



    Lg

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.