4,5 Wochen Abwesenheit

  • Hallo Forengemeinde,


    ein Bericht über 4,5 Wochen Abwesenheit!
    Wir hatten hier im Forum Anfragen, wie man am besten über die Urlaubswochen kommt, deshalb dieser Bericht.


    Abfahrt 12.7.
    zurück am 13.8.,
    letzter WW davor am 11.7.
    erster WW danach 15.8.


    Und nun zu den einzelnen Dingen:


    Fütterung/Allgemeinzustand: Ab eine Woche vor Abfahrt ging der Futterautomat in Betrieb. Die Fütterung von Frostfutter fuhr ich 3 Tage lang bis auf 0 zurück und regulierte den Automat allmählich ein auf eine möglichst sparsame Menge. Die Korngröße passte ich mit der Kaffeemühle an, damit kleinere Tiere einen guten Anteil abbekommen. Ergebnis bei Rückkehr:
    positiv: alle Tiere in gutem Zustand, leicht eingefallene Bäuche, dazu drei sehr kleine Ps. sp."elongatus Chewere", die im Gesellschaftsbecken durchgekommen sind.
    negativ: das Männchen von Tropheops sp. "mauve yellow", abgebildet auf meiner Webseite http://malawi.uwepr.de/ , unauffindbar. Mit diesem Tier gab es Schwierigkeiten vom Kauf an.
    Mein Fehler: Kauf trotz recht stark eingefallenem Bauch. Als ich zu Hause richtig sah, in welchem Zustand ich den erworben hatte, wußte ich, dass das ein Kümmerling aus einer älteren Brut war, übrig geblieben und an mich verkauft zusammen mit einem etwas größeren Weibchen und drei "Weibchen" einer jüngeren Brut. Zum Glück kommt bei den drei kleineren mit Sicherheit ein Männchen, wahrscheinlich zwei.


    Filter: Die beiden Aquaball-Innenfilter betreibe ich normal mit insgesamt 6 Filterkörben. Die stockte ich auf insgesamt 11 Filterkörbe auf.
    Ergebnis bei Rückkehr:
    positiv: beide Filter liefen noch mit hohem Durchsatz. Es hätte noch mehr Mulm hineingepasst. Es war ein beruhigendes Gefühl, dass bei Ausfall eines Filters der andere
    noch läuft und das kein Ansaugrohr eines Außenfilters z.B. durch abgestorbene Pflanzenteile verstopfen konnte und kein Außenfilter undicht werden konnte, da nicht vorhanden.
    negativ: die Veralgung hat zugenommen. Die wird wieder zurück gehen, wenn wieder regelmäßig WW und Filterreinigung betrieben wird.


    Deckscheiben: Damit es bei Hitze nicht zu einer zu großen Temperaturerhöhung kommt, habe ich bei Beckenlänge 175 cm eine 70-cm-Deckscheibe abgenommen.


    positiv: Temperatur bei Rückkehr 26 Grad
    negativ: 3 cm Wasserstand weniger durch Verdunstung


    Wichtig war mir das vor allem, da bei höherer Temperatur der Futterbedarf steigt und die eingestellte Menge des Automaten dann nicht mehr so richtig gepasst hätte.


    Ein paar Bilder, aufgenommen am 15.8., bearbeitet für diesen thread am 16.8.:


    ein junger "Chewere"


    IMG_9793.jpg


    das sich entwickelnde Männchen Tropheops sp. "mauve yellow"


    2.jpg


    und zum Schluß ein Foto einfach so (erkennbar I. sprengerae/declivitas Männchen+Weibchen eigene NZ,
    Ps. sp. "elongatus Chewere" Weibchen, L. fuelleborni junges Weibchen, Petrochromis microgalana Jungfisch)


    3.jpg



    Beste Grüße!
    Uwe Prw.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.