Breitbandmittel gegen Krankheiten ( ohne Kupfer )

  • Moinsen


    Ich habe diese frage schon in einem anderen Forum gestellt,
    ich möchte mir noch ein paar andere möglichkeite anhören ( durch Lesen )


    Ich suche nach einem Breitbandmittel gegen Fischkrankheiten ohne kupfer. Ich habe bisher immer eSHa 2000 benutzt.
    In meinem geslschafts Becken Schwimmen allerdings auch noch ein paar Wirbellose rum denen das immer nich so gut bekommt.
    Deshalb suche ich nach einer alternative.


    Keine genaue Krankheit . Einfach um schnell reagiren zu können falls mal eine auftritt.
    z.B Flossen Fäule, Bakterien, Kiemen Probleme, Geschwüre & Wunden, Verpilzungen & Hautinfektionen...


    Und was haltet ihr von Wasseraufbereitern, zur stärkung der Fische nach WW , ich benutze eSHa optima.
    Ich verwende es nicht bei jedem WW und habe keine veränderung meiner Fische festgestellt. Ob nun mit oder ohne Wasseraufbereiter.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    MFG Andreas

  • Hallo Andreas.


    Esha 2000 kann man sogar sehr gut gegen Laichverpilzungen benutzen.
    So stark schadet das Kupfer nicht. ( Ich weiß das man oft darüber schimpft )


    In erster Linie kannst Du es aber mit Salz und Wärme Probieren.
    Bei deinen aufgezählten Beispielen würde gute Wasserqualität, sprich öfter mal wechseln, Salz und Wärme sehr gut ansprechen.
    Ausnahme bei bakteriellen problemen. ( Die entstehen aber bei guter Qualität des Wassers auch viel weniger )
    Da könntest Du Baktopur Direkt anwenden. ( Nifurpirinol Wirkstoff )
    Wie alles bei deinen Wirbellosen anspricht, weiß ich aber nicht.


    Breitbandmittel die alles auf einmal heilen, angeblich, taugen nix.
    Einen Wasseraufbereiter benötigen Malawibuntbarsche auch nicht.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.