Planung/Kosten/Ersparniss bei d. Anschaffung eines Aquariums

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Vor der Anschaffung steht für unsere Anfänger die Planung:


    Planung/Kosten/Ersparniss:


    Vorwort:


    Bei allen Anschaffungen, sind die Folge Kosten mit in die weitere Planung einzubeziehen, wie z.B. bei Filtern, Filterfliese, Matten, Bio Granulat,Kohlefilter usw.


    Ein nicht zu unterschätzender Faktor zur Planung und Berechnung der Kosten ist hierbei, der zu verbrauchende Strom und der Verbrauch an Wasser,
    diese Kosten steigen je na Beckengrösse oder Beckenanzahl erheblich an.


    Immer wieder steht man vor der gleichen Frage, was brauche ich wirklich um mir mein Traum Aquarium zu realiseren,
    die Liste scheint unendlich, immer wieder entdeckt man Neues und kauft und kauft, obwohl man es doch eigentlich nicht wollte,

    und das eigentliche Wichtige wird vergessen.


    Letztendlich läuft es immer auf eines hinaus, man will alles so schnell wie möglich haben,

    man gibt im Endeffekt zu viel Geld aus und übersieht, wie bereits angesprochen das Wichtige.


    Mit diesem Leitfaden möchte ich euch ein wenig zur Hand gehen, um euch Zeit, unnötige Geldausgaben,

    so wie Enttäuschungen zu ersparen, die mir leider nicht vergönnt waren.



    Vor dem Kauf:


    -Kauft euch Fachbücher, über die von euch zu haltenden Fischarten, studiert diese, holen euch inforamtionen aus dem World Wide Web,
    schliesst euch einem Fachforum an, Ihr werdet sehen hier hilft man euch auf jeden Fall weiter.


    -Nach dem Ihr euch über die zu haltenden Tiere belesen habt, und Euch in der Thematik Aquaristik gefestigt fühlt, geht es zum nächsten Schritt weiter.



    Das Becken:


    -Nach dem Ihr euch, wie bereits angesprochen in die entsprechende Literatur eingelesen habt,
    stellt Euch bitte die Frage, welche Beckengrösse kann ich in meine Mietwohnung, Eigenheim stellen,

    wo ist genügend Platz um auch in Ruhe arbeiten zu können.


    -Nach dem die Frage des Platzes für das Becken geklärt wurde,

    und Ihr euch über die Masse des Beckens sicher seit, kommt die Berechnung des Gesamt Gewichtes für das entsprechende Becken, hier sind Faktoren,
    wie das Becken selbst, der Unterschrank, der Bodengrund, so wie der Beckeninhalt, samt Technik mit in die Berechnung des Gesamtgewichtes unbedingt einzubeziehen. Die Berechnung des Gesamtgewichtes und deren Berücksichtigung dessen ist unabdringbar, da diese Last auf euren Böden lastet, und manche Böden fürdiese Last einfach nicht ausgelegt sind. In älteren Häusern, Fachwerkhäusern, Häusern mit Holzböden, lohnt der Gang zum Statiker, dieser berechnet euch die Belastbarkeit eures Bodens pro Quardratmeter exakt aus.



    Wasserwechsel:


    -Bitte beacht, dass ein Wasserwechsel im wöchentlichen Rhythmus mit in die Planung und Berechnung ( Kosten für wöchentlichen Wasserwechsel ) einzubeziehen sind.



    Beleuchtung:


    -Auf eine entsprechende Beleuchtung ist zu achten, auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, dies umzusetzen,
    entweder Ihr entscheidet euch für die teuren Markenlampen, die versprechen, das Umgebungslicht aus dem die Fische kommen wieder zu geben.


    Oder Ihr nehmt so genannte Tageslichtröhren, die es von verschiedenen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen gibt,
    jeder muss hierbei selbst Wissen, was Ihm seine Tiere Wert sind oder nicht.



    Versicherung:


    -Je nach Anschaffung einer bestimmten Beckengröße, lohnt es sich zu prüfen ob eine Hausratversicherung zu gegen ist, bei der es auch möglich ist,
    die Option Glasbruch und Aquarium zusätzlich mit aufzunehmen.


    Wenn nicht kündigt Ihr eure Versicherung und sucht euch ein Versicherungsunternehmen, das diese Möglichkeit anbietet.


    Der Abschluss einer Glasbruchversicherung, inkl. der Kombination Aquarium ist wichtig, denn welche Kosten entstehen, wenn ein Aquarium ab 450 Liter ausläuft,
    sind nicht vorhersehbar und abschätzbar. Diese Kosten können mit solch einer Versicherung abgefangen werden.



    Die Anschaffung:


    -Nach dem alle Fragen bis jetzt positiv verlaufen sind geht es weiter, es steht der Kauf des Beckens an.


    Nehmt euch die Zeit, schaut Euch um, Angebote gibt es viele, wägt genau ab, so erspart Ihr euch Ärger Zeit und Geld, euer Geld.


    -Nach dem Ihr euch für euer Becken entschieden habt und dieses bestellt habt, geht es weiter mit der Anschaffung der entsprechenden Technik,

    wie Aussenfilter, Innenfilter, evtl. eine Strömungspumpe, Heizstab auch hier gilt der Leitsatz nichts überstürzen, informiert euch, schaut euch um.


    - Es gibt Aussenfilter aus Japan, die den Deutschen Produkten in Leistung, usw. in nichts nachstehen, dies gilt genau so, wie die evtl.
    Favorisierte Strömungspumpe, so wie auch für den Rest der Technik.



    Der Bodengrund:


    -Es muss nicht der teuere Bodengrund sein, schon gar nicht wenn es um die Thematik Malawi See Cichliden Becken geht,

    hier reicht Quarzsand aus dem Baumarkt.


    -Achtet beim Kauf des Quarzsandes auf die Körnung dessen, diese sollte zwischen 0,1-02mm liegen.



    Lochgestein:


    -Auch hier gilt der Leitsatz, schaut Euch nach den Preisen, im Online Auktionshaus ist dies ab einem KG Preis von 1,39 Euro käuflich zu erwerben,
    beim Händler um die Ecke sind es meist 3-4 Euro pro KG.



    Pflanzen:


    -Bitte beachtet auch hierbei, schaut Euch um, eine Ersparniss ist möglich, eine genauere Information,
    welche Pflanzen Ihr in eurem Becken verwenden können, hängt von der zu pflegenden Art ab.



    Restliches Zubehör:


    -Vieles an dem meist angebotenen Zubehör Artikeln ist vollkommener Blödsinn und wird rein aus Kommerz angeboten,

    meist an unerfahrene Aquarianer.


    -Für alle Artikel im Zubehör Sekment gilt umschauen umschauen und dabei sparen,

    anbei eine Liste der Zubehör Artikel die Ihr unbedingt Zuhause für euer Aquarium benötigt.



    -Fangnetz: wird benötigt um Fische aus dem Becken heraus zu fangen, zum umsetzen der Tiere in ein anderes Becken usw.



    Wassertestsets:


    Ich empfehle hierbei einen so genannten Wassertestkoffer, gegenüber den so genannten Teststreifen zu Favorisieren, den schaut man sich die Preise genauer an,
    wird man sehr schnell fest stellen, dass sich Teststreifen nicht lohnen weil zu teuer, und nicht genau, gegenüber dem Wassertest Set aus dem Koffer.


    Bsp: Röhre Teststreifen 50 Teststreifen 13,-14 Euro, ca.


    Wassertest Koffer weit mehr als 50 Tests möglich, weit mehr Möglichkeiten, dasWasser auf seine eigentliche Qualität zu untersuchen, kosten ca.48 Euro.



    Thermotmeter:


    Auch hier muss es kein Digital Thermometer sein,

    er kann auch nur dass was das herkömmliche Thermometer kann, er misst die Temperatur nicht mehr und nicht weniger.


    Zu dem kommt hinzu, dass man bei Digital Thermometern genötigt ist,

    sich immer wieder Batterien zum weiter Betrieb des Gerätes zu kaufen, was weitere Kosten verursacht.


    Der Preisunterschied ist erheblich, Digital Thremometer fangen an bei ca 22 Euro, normale Thermometer kosten 6 Euro, eine satte Ersparniss wie ich finde,
    nicht eingerechnet der ständige Batteriekauf, so wie der lästige Wechsel der Batterien.



    Wasserwechselsysteme:


    Würde ich ab einer Beckengrösse von 300 Litern in betracht ziehen, wer oder zweimal ein Becken dieser Grösse geleert und befüllt hat,

    weiss wo von ich spreche, Ersparnis Zeit.



    Bodengrundreiniger:


    Auch hier ist darauf zu achten, was ist sinnvoll und was nicht, es gibt Batterie betriebene Systeme und manuelle, persönlich würde ich die manuellen bevorzugen,
    erspart eine Menge am Anschaffungspreis und an den weiter führenden Kosten wie Batterien, gegenüber den manuell betriebenen Systemen.


    -Die Thematik Filter wurde bereits oben angesprochen-



    Kauf der Fische:


    -Nach dem Ihr bereits jetzt durch eure klugen überlegten Handlungen eine Menge Geld gespart habt, geht es zur Anschaffung der Fische.


    Der Fischkauf bei Hobbyzüchtern ist zu bevorzugen, meist finden Ihr diese in den entsprechenden Fachforen.


    Der Vorteil liegt klar auf der Hand, Ersparniss gegenüber dem Zoohändler, teilweise mehr Auswahl,
    persönlicher Ansprechpartner, der auch bei Problemen gerne bereit ist zu helfen.



    Futter:


    -Dies ist die einzige Rubrik, bei der ich sage, hier sollte man nicht sparen, eure Tiere werden es euch danken, oder essen Ihr schlecht?



    Schlusswort:


    Ich hoffe euch mit diesem kleinen Leitfaden, das Thema Aquaristik etwas einfacher in Bezug auf die Planung und Ersparniss gemacht zu haben.



    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    das Hauptproblem seh ich da beim Händler selbst! Wenn da jemand hinkommt der keine Ahnung von der Materie hat, klingeln doch bei denen die Dollarzeichen in den Augen.
    Bin immer wieder erstaunt wenn ich mal in meinen Ortsansäßigen Baumarkt schnussen gehe. Da werden Teilweise dinge an den "Mann" gebracht das glaubt man nicht.



    Gruß Sven

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.