Besatz und Topwerte

  • Danke das man nicht gleich "zerlegt"wird, wenn man nicht die "allgemeinen "Besatz und Topwerte hat.
    Jedes Becken und auch die Einrichtung und Werte sind sehr individuell.
    Mein Bestreben ist es aber, das sich die Fische wohlfühlen.
    Mein Leitungswasser hat super Werte, aber halt einen ph Wert von nur 6,8.
    Ich möchte auch nicht mit Chemie nachhelfen und das ganze Gleichgewicht gefährden.
    Auch das ich 5 "Räuber" habe, ist bewusst so gewählt. Bei der Beckengrösse ist das kein Problem.
    Und es gibt keinen Überbesatz, auch wenn ich mich riesig freue, wenn mal einer durchkommt.
    Bei 540l brutto, ist die Anzahl von ca.20 Fischen auch ausreichend,
    denn der Stress verteilt sich gut und sie können sich auch mal zurückziehen.
    Ich füttere nur einmal am Morgen, dafür aber "gut".
    So bekommen auch die niederen etwas ab und nicht nur die dominanten, denen sowieso alles gehört:)
    Seitdem ich viele Steine und damit auch sehr viele Versteckmöglichkeiten biete, buddeln sie auch viel weniger.
    Ich habe nur 6 Stunden künstliches Licht an seitdem "jucken" sie sich kaum noch. Zuviel Licht ist Stess für die Malawis.
    Und lieber jede Woche einen Wasserwechsel machen (25-50%,je nach Besatz), als zuviel auf einmal wecheln.
    Habe das auch mal vernachlässigt und ein Yellow fing an zu taumeln. Es geht ihm wieder gut:)
    Aber zu große Schwankungen (Wasserwerte)sollte man auf jeden Fall vermeiden.
    Unsere "süßen"sind echt robust, aber man sollte sie nicht überstrapazieren!
    Vielen Dank für das "zuhören"und auf gute Diskussionen!



    LG
    Denis

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.