Verwahrlostes Becken

  • Guten Morgen


    Ich habe vor Ostern im Büro von meinem Mann eine ganz schlimme Entdeckung gemacht. Am Flur steht ein Aquarium mit 200l, das vor 2 Monaten vom Chef meines Mannes neu gestartet wurde. Nach nur einer Woche hat er 15! erwachsene Sciaenochromis fryeri reingesteckt und um die 10 Antennenwelse, das Becken war proppevoll. Nach 14 Tagen begann das große Sterben, täglich starb ein Malawi, auch übers Wochenende wo das Büro nicht besetzt war, und die lagen dann bis Montag tot im Becken... sie hatten keine äusseren Verletzungen oder Veränderungen, sie begannen sich einfach im Kreis zu drehen und dann starben sie... Als vor einer Woche mein Mann heim kam und meinte das nun alle Ahlis tot sind und die Welse auch noch anfangen zu sterben reichte es mir und wir fuhren in dieses Büro. Chef hatte Urlaub vorige Woche. Es war ein Bild des Grauens. Alles voll mit grünen Algen-Fäden, alles veralgt, die Antennenwelse sahen grauenvoll aus, lauter weiße Löcher und darüber feiner Pilzbefall. Also raus mir ihnen, alle eingefischt, keine Gegenwehr mehr. Ich hab sie zuhause in ein kleines stillgelegtes Becken gegeben, hab aus dem 600l-Aqua Wasser rein damit ich eine gute Grundlage habe, hab die Welse rein und ein sehr gutes Pilzmittel, die beiden extrem angegriffenen Welse (es fehlten schon große Teile der Flossen) habe ich mit Nelkenöl erlöst, damit sie nicht noch mehr leiden müssen... Ich mache seit Mittwoch vorige Woche die Kur mit den Welsies und sie sind nun schon quietschelebendig, schwirren herum, fressen mir die Gurken fast aus der Hand, richtig toll zum Anschauen, ich lasse sie noch 2-3 Wochen auf der "Intensivstation", dann dürfen sie auch in ein Gesellschaftsbecken.
    Was ich eigentlich fragen wollte: 1. kann man das Becken im Büro wieder aktivieren wenn man alles auskocht
    (Sand, Gegenstände und co) oder gibt es da etwas gutes zum Putzen?
    Und was mir noch am Herzen liegt sind die Pflanzen: es sind 4 Stück Anubia im Becken, lauter Mutterpflanzen, sie sind superschön und extrem kräftig, da können sich meine zuhause verstecken.
    Kann man die Pflanzen irgendwie retten? Sie haben auch dieses Algenzeugs drauf, wie grüne Fäden bzw. Flaum, muss ich die wegschmeissen oder kann man die retten?
    Die hätte ich so gerne zuhause, will aber natürlich nichts in meine Aquas bringen was meinen Babys schadet.
    Am besten wäre im Büro gar kein Aquarium, aber das lässt sich der Chef nicht ausreden, also werde ich mich dazu bereit erklären mich darum zu kümmern und mind.
    Einmal in der Woche vorbeizuschauen wie es den Fischies geht.
    Mehr kann ich da leider nicht machen fürchte ich.


    Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben bezüglich der Pflanzen :D



    Lg, Nele

  • Hallo Nele,


    erstmal finde ich es toll, dass du die übrig gebliebenen Welse gerettet hast :)
    Aus der Ferne ist eine Diagnose bezüglich der Algen natürlich schwierig, aber grüne lange Fäden klingen nach grünen Fadenalgen und sind nicht gefährlich, stehen den höheren Pflanzen am nächsten. Sollte es sich eher um einen blau-grünen schleimigen Überzug handeln, dann sind es keine Algen, sondern Bakterien, die sich leicht bei schlechter Wasserqualität bilden. Beides lässt sich aber gut entfernen und wenn du die Welse aus dem Quarantänebecken genommen hast, kannst du die Pflanzen ja für eine Zeitlang dort beobachten. Ich würde die Anubien auf jeden Fall behalten.



    LG Oliver

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.