Malawi-Becken einfahren - Nitrit nicht feststellbar

  • Hallo zusammen,


    Mein Malawi Becken läuft nun seit 17 Tagen.
    Allerdings ist noch in keinster Weise eine Erhöhung des Nitrit wertes feststellbar.
    Auch die anderen Werte, wie Nitrat, Phosphat, Ammonium, etc. sind gleich null.
    Das Wasser ist also so "steril" wie am ersten Tag.
    Die Überprüfung erfolgt alle 2 Tage mit dem JBL Tröpfchen-Test.


    Filtermulm konnte ich leider nicht aus meinem vorherigen Aquarium übernehmen,
    da ich diesen wohl nicht ausreichend belüftet habe...
    ;(


    - Pflanzen sind nicht vorhanden,
    - Belichtung erfolgt über LED-Stripes,
    - Sauerstoffsättigung ist hoch (Belüftung über Diffusor),
    - Ein WW hat bisher auch nicht stattgefunden,
    - Am Beginn habe ich die JBL Startbakterien (Denitrol) zugegeben,
    - Täglich werden einige, fein zerbröselte, Futterflocken dazugegeben.


    Hat Ihr evtl. noch andere Ideen / Erfahrungen wie ein stabiles "Bakteriengleichgewicht" erzielt werden kann.



    Grüße Hannes.

  • Hallo Hannes,


    zu dem Thema Einfahren des neueingerichteten Aquariums gibt es viele verschiedene Meinungen.
    Ich denke dass das ständige Messen der Wasserwert überzogen ist.
    Folgendes Vorgehen würde ich vorschlagen:
    sofortiges einsetzen von Pflanzen (sofern gewünscht)
    Als erstes Einsetzen der Fische würde ich Dir eine Woche später Welse vorschlagen, z.B. Kuckuckswels und oder L-Welse
    Immer an die Größe Deines Beckens angepasst.
    Von da an wöchentlicher Wasserwechsel von bis zu 80%.
    Insofern die Fische nicht an der Oberfläche hängen dürfte alles in Ordnung sein.
    Dann wöchentlich weitere Fische einsetzen. Auf keinen Fall alle auf einmal.
    Der Nitritpeak entsteht immer dass wird man nicht verhindern können.
    Aber so schlimm ist das auch nicht wenn man regelmäßig auf den Besatz achtet.
    Sollte dennoch etwas passieren, (Du kannst natürlich auf weiter die Wasserwerte testen) sofortiger Wasserwechsel bis zu 80%


    So dürfte die Einlaufzeit verkürzt werden. Die Leute warten immer ewig auf den Nitritpeak,dieser kommt natürlich,
    aber wenn man keine Pflanzen und Fische einsetzt, wie sollen sich dann die Bakterien bilden?
    Von dem bischen Futterzugabe sicherlich nicht.
    Wie gesagt dass ist meine Meinung aber Du kannst Dir natürlich noch andere Meinungen im Forum einholen,


    Wie Spaß weiterhin mit Deiner spannenden Aufgabe!
    Und lass Dich nicht verrückt machen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.