Rio400 oder Vision450?

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, bin ich etwas unentschlossen. :)
    Mein jetziges Aquarium (450l) ist schon recht alt und hat mir die letzten 13Jahre viel freude bereitet.
    Da ich wieder ein Mbunabecken aufbauen möchte kommt natürlich ein neues Becken.


    Das Rio400 hat die gleichen Maße wie mein jetziges Becken und würde mein altes Becken eins zu eins erstzen.
    In dieses Becken würde ich zusätzlich zum vorhandenen Innenfilter einen identischen zweiten Filter (gleich daneben) einkleben.
    Somit bräuchte ich keine zusätzliche Strömungspumpe bzw. Sprudler.


    Das Vision450 hat etwas mehr Volumen, eine gebogene Frontscheibe (ohne verzerrung) und zwei zusätzliche Röhren,
    welch ich nicht benötige.


    Einen zusätzlichen Filter kann ich nicht einkleben da auf der rechten Seite keine ausreichende Tiefe vorhanden ist.
    Ich müsste also Aussenfilter (welche vorhanden sind) bzw. eine Strömungspumpe verwenden.


    Aussenfilter, Strömungspumpe, Sprudler möchte ich (wenn es sich vermeiden lässt keine verwenden.
    Das Vision ist recht imposanten von der Erscheinung und hat ein paar Liter mehr Volumen.
    Das Rio wäre für meine Bedürfnisse ausreichend und ist preislich günstiger.
    Ihr seht ich habe es nicht leicht...


    Als Besatz habe ich mir vorgestellt:


    Pseod. Socolofi (mein Favorit)
    Lab. Caeruleus (wollte ich schon immer pflegen)
    Mel. Johanni


    Über die Aufteilung der Geschlechter bin ich noch etwas unentschlossen.
    Wäre es möglich mehrere män. einer Gruppe zu pflegen.



    Lg, Halil

  • Servus Halil,


    ich würde mich für das Rio entscheiden, bin Fan der klassischen Art (ist aber reine Geschmacksache).
    Würde bei deinen Favoriten dann aber zwei Steinaufbauten,
    rechts und links im Becken (wobei einer wenn möglich bis an die Wasseroberfläche reicht), aufbauen.
    Pseudotropheus socolofi würde ich im Verhältnis 2/6, Melanochromis johannii 1/3 oder mehr Weibchen und Labidochromis caeruleuswürde ich im selben Verhältnis wie Pseudotropeus socolofi vergesellschaften.

    Da Alex :D

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.