HMF setzt sich schnell zu

  • Hallo Leute.


    Nach laaaanger abwesenheit, melde ich mich nun mit einem Problem zurück.
    Wie ein Paar von euch vlt. noch wissen, habe ich seit September 2014 ein 460l Becken bei mir stehen.
    Gefiltert wird über jeweils 2 HMF über Eck.
    Die Matten haben die größe von ca. 30x60 cm (30ppi) und jeweils eine Pumpe mit ca. 1000l/h.


    2.jpg   1.jpg


    Vor etwa 2 Wochen war es dann so weit dass die Linke Matte dicht war und der Wasserspiegelhinter
    der Matte bis unter die Pumpe gesunken ist.
    Somit zog sie fasst im Sekundentakt Luft.


    Nachdem ich die Matte dann gründlich reinigte war wieder alles in bester Ordnung.
    Bis gestern. Die Matte lässt wieder zu wenig Wasser durch sodass die Pumpe bald wieder Luft ziehen wird.


    3.JPG


    Nun suche ich nach einer Lösung, da ich die Matte nicht gegen eine gröbere tauschen möchte.

    Grund hierfür ist, dass der eine oder andere Wels sich Nachts das Becken umgestaltet.
    Bei der Baggertour durch den Sand wird einiges an Dreck und Schwebeteilchen aufgewirbelt.


    Meine bisher einzige Idee ist, die Tauchpumpen gegen tschechische luftheber zu ersetzen und meine Strömungspumpe (3000l/h) aus dem Keller zu holen.
    Falls ihr der gleichen meinung seit, benötige ich einen Luftheberfachmann, der mir sagen kann welchen Durchmesser ich für das Steigrohr verwenden sollte.
    Auch wäre interessant zu Wissen welche Luftpumpe ich wählen sollte.


    Hoffe ihr seit so fix, dass ich die Pumpe und Materialien bei meinem Aquariumbesuch nachher gleich besorgen kann.

  • Hallo,


    wenn du gegen Luftheber tauscht bist du zwar das Problem der Pumpen trockenlegung los,
    aber die Matte geht doch trotzdem zu.

    Gruß Marco

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.