Frage zur optimalen Beleuchtung

  • Hallo


    ich habe mal eine Frage zu den Leuchtstoffröhren.
    In meinem Becken befinden sich 2x2 Leuchtstoffröhren mit der Bezeichnung "Juwel High-Lite Day 1047 mm/ 54 W.
    Ich habe zur Zeit nur 2 davon an. Möchte nun gern einen Rat welche Röhren die Farbe der Fische am besten wiedergeben.
    Als Besatz habe ich 6 Firefish und 6 Labidochromis Yello.



    Liebe Grüße Enrico pillepalle

  • Hallo Enrico,


    mittlerweile ist die LED-Technik im Aquarium angekommen. Mit einer Tagessimulation kann man die Farben der LEDs perfekt programmieren, so dass Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Mondlicht entsteht. Durch die verschiedenen Farbspektren bekommt man auch unterschiedliche Farbwiedergabe bei den Fischen. Und das weiße LED Licht ist dem Tageslicht so ähnlich, dass du wirklich sämtliche Spektralfarben drin hast, so dass deine Fische auch richtig perfekt zur Geltung kommen. Einziger Nachteil: Der hohe Preis für eine fertige Lösung (ca. 350-400 Euro für ein 1,50m-Becken). Daneben gibt es aber zahlreiche Selbstbau-Anleitungen hier im Forum oder im gesamten Internet, was um einiges billiger ist. Ein großer Vorteil von LEDs sind allerdings die niedrigen Betriebskosten. Denn so ein Balken hat gerade mal 40W.


    Meines Erachtens kommt an LED nichts vergleichbares ran.



    Viele Grüße


    Stephan

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.