Neue Artemia-Zuchtanlage

  • Hallo ihr


    Auf Grund der Bitte eines Forenkollege will ich euch beim Bau meiner neuen Artemiazuchtanlage teilhaben lassen.


    Da meine Alte, einige Flaschen nach Bedarf und eine Pumpe,
    nicht mehr tragbar war und das abseihen der Krebschen immer eine Prozedur war,
    habe ich mich nun durchgerungen um eine Neue samt Kästchen zu bauen.


    Seid mir bitte nicht böse wegen der Bildqualität, habe die Fotos mit dem Handy gemacht.


    Als Material wurde verwendet:
    Rückwand; Siebdruckplatte 22mm
    restl. Korpus; Siebdruckplatte 12mm
    Holzdübel 6x30mm und Leim
    PET-Flaschen 1,5l von C... C...
    LED-Streifen; 12V , 4,2W/m , wasserdicht
    LED-Treiber
    Eheim 400


    Die Rückwand mit dem Boden, welcher nach hinten 5mm und nach rechts 10mm schräg gestellt ist
    und so auch als Auffangwanne dienen soll, falls alle drei Flaschen auf einmal und icht werden würden.
    Die Wanne wird am Ende noch mit Epoxytharz versiegelt damit sie seewasserfest ist.


    1.jpg


    Die Seitenwände mit den Holzdübel.


    2.jpg


    In der linken Seitenwand sind für die Halterung der Luftpumpe und des Luftverteiler Einschlagmuttern eingearbeitet.
    In die zwei Löcher kommen noch Zugentlastungen, wo die Kabel für die Pumpe und die LED durchgeführt werden.


    3.JPG


    Rückwand mit Boden und linker Seitenwand.


    4.JPG


    In den zwei Fachböden werden die drei Flaschen nur reingesteckt.


    5.JPG


    Die drei 1,5l Flaschen von C... C..., bei denen ich die Böden abgeschnitten habe und die Eheim 400.


    6.JPG


    So sieht das ganze zusammengebaut aus.


    7.JPG


    Die wasserdichten LED und der dazupassende Treiber.


    8.JPG9.jpg


    Werden dann hinter den Flaschen auf ein Aluprofiel (bessere Kühlung) montiert.


    10.jpg


    Natürlich waren bei den ganzen Arbeiten reichlich Messungen von Nöten phatgrin
    11.jpg



    Fortsetzung folgt :whistling:

    Schöne Grüsse


    Joachim

  • Hallo Achim,


    super Sache und schon recht professionell dein Anlagenbau!
    Bei der Zwischenmessung muss das auch klappen... ;)


    Habe zwischen den Jahren auch eine kleine, aber einfache Konstruktion aus restlichen Spanplatten gebastelt.
    Möchte es versuchen Artemia etwas größer zu ziehen (0,5cm +).
    Werde dazu einen einfachen Eimer hinstellen und die geschlüpften Nauplien versuchen anzufüttern.
    Wie das klappt und ob die dann sehr einfachen Bedingungen ausreichen, werd ich dann berichten.
    Nächste Woche werden die ersten Nauplien angesetzt...


    Was hast du mit deiner Zucht vor?
    Unter welchen Bedingungen starest du das Ganze? Licht, Wärme, Salzgehalt...?

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.