Planung 240-liter Becken

  • Hallo!


    ich möchte mir wieder ein malawibecken einrichten und bräuchte dafür ein paar tipps und auch ein paar antworten.


    zunächst mal ein paar informationen:
    das becken hat eine grundfläche von 100x60 cm und eine höhe von 40 cm.
    der bodengrund ist sand und als aufbauten habe ich eine ganze menge lochgestein.
    pflanzen möchte ich nicht mit ins becken tun.


    als filter würde ich gern einen HMF installieren.
    und hier fängt das "problem" dann schon an.
    ich würde ihn gern selbst bauen und habe mich auch schon im netz informiert.
    das problem ist, je mehr ich mich informeirt habe, desto unsicherer bin ich, ob ich alles richtig verstanden habe.
    ich möchte einen eck-hmf haben. laut deters berechnungstool müsste die matte ca. 1066cm² gross sein und der abstand ca 13cm.
    die porendichte hab ich auf 20ppi geschätzt. ich hoffe, das ist ausreichend.
    ich bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist.
    wie weit sollte die matte aus dem wasser ragen und welche stärke sollte die matte haben? brauche ich eine strömungspumpe und einen luftheber?
    oder nimmt man nur eins von beiden? die strömung sollte ja schon ausreichend sein.


    so, nun zum besatz:
    ich habe mir gedacht, ich nehme 3 mbuna-arten. jeweils 1/3 oder 1/4.
    farblich habe ich jweils was in rot, blau und gelb vor augen.
    aulonocara firefish "coral red" habe ich als die rote komponente gedacht.
    cynotilapia afra white top galileya reef für die blaue komponente ( wo besteht der unterschied zu cynotilapia "white top hara galileya reef" ?)
    labidochromis caeruleus "yellow" wollte ich für die gelbe komponente wählen.
    zudem habe ich noch 5 synodontis petricola, die wieder mit vergesellschaftet werden sollen.
    ich denke 3,4 ancistrus dolchopterus währen zuviel des guten.


    solltet ihr andere vorschläge oder kritik zum besatz haben, immer raus damit.


    welche arten auch in frage kommen würden, wären:
    - pseudotropheus msobo "magunga"
    - pseudotropheus socolofi "tumbi point"
    - labidochromis red top mbamba bay
    - melanochromis maingano (cyaneorhabdos)
    - pseudotropheus callainos (bright blue)
    - pseudotropheus msobo "lundo island"
    - pseudotropheus saulosi


    ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, den richtigen ebsatz zu finden und das kleine technikproblem zu lösen.



    Vielen dank schonmal und liebe grüsse,
    der Sascha

  • Guten Abend,


    bei 240l, abzüglich Steine/Sand etc. bleiben 150l ~ übrig,
    da kannst du maximal bei 100cm Kantenlänge 2 kleinbleibende friedliche Mbunaarten setzen..


    Ein A. fire fish ist kein Mbuna im direkten Sinne sondern ein Hybrind aus Mbuna und Non Mbuna
    und sollte nicht unter 120cm Kantenlänge gehalten werden.


    cynotilapia afra white top galileya reef = sehr ruppig und am besten ab 350l und 130cm Kantenlänge zu halten
    labidochromis caeruleus "yellow" = wären okay
    pseudotropheus msobo "magunga" = erst ab 150cm und 400l+
    - pseudotropheus socolofi "tumbi point" = passt
    - labidochromis red top mbamba bay = es gibt Wissenschaftlich nur einen L. mbamba Bay,
    würde ich aber selber erst ab 120cm halten
    - melanochromis maingano (cyaneorhabdos) = auch nichts für 1m
    - pseudotropheus callainos (bright blue) = erst ab 120-150cm Kantenlänge
    - pseudotropheus msobo "lundo island" = selbe wie msobo magunga
    - pseudotropheus saulosi = würden passen



    Mein Vorschlag 16 Tiere von Ps. saulosi in einem Artbecken,
    so hast du zwei Farben und beste Vorraussetzungen für ein dauerhaft erfolgreiches Becken.



    Lg

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.