Beiträge von skatalite

    Hi!


    Ich hatte ja ein Programm erstellt, habe dafür aber sehr lange gebraucht. Ich weiss aber nicht mehr, wie ich die einzelnen Abschnitte eingestellt hatte,
    also die Werte der 5 Kanäle. es ist schon einige Zeit her. Deswegen ja die Frage, ob jemand evtl was hat, was ich dann wieder abändern kann.
    Die original-Programme habe ich ja leider auch nicht mehr.



    LG,
    Sascha

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe ein kleines Problem.
    Und zwar habe ich von Lum-Light den Tageslichtsimulator TC 420.
    Leider ist meine Festplatte mit den Einstellungen und Programmen Defekt. Lum-Light scheint Pleite zu sein. Zumindest ist deren Homepage nicht mehr erreichbar.


    Hat jemand zufällig noch die Programme, bzw. ein Malawi optimiertes Programm, oder hat einen Link dazu?
    Ich habe jetzt ca. 45 Minuten vergeblich Google bemüht, aber ich konnte nichts zufriedenstellendes finden.


    Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.



    LG,
    Sascha

    hi Patrick.


    danke für die "warnung" ;) dann wird die rückwand einfach komplett schwarz. die slim-rückwände findet sie nicht so toll.
    die schwarze rückwand hab ich in meinem becken auch. sieht gut aus, wie ich finde, aber frauen ticken da ja etwas anders *lach*


    ist basaltbruch in ordnung? oder gibt es da noch andere alternativen? sie möchte eher dunkle steine.



    Schonmal vielen dank und liebe grüsse,


    der Sascha

    Hallo!


    sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war leider etwas im stress.
    nach einiger diskussion wird es ein grösseres becken.
    es wird ein 13x60x60 aquarium werden.
    da haben es die fische viel besser.
    sie hat auch eine 3d-rückwand ins auge gefasst. da ich aber damit keine erfahrung habe, wollte ich hier mal fragen.
    sind diese rückwände sinnvoll, oder sehen die nur gut aus? ich würde dann ihren hmf hinter der rückwand einbauen, oder würde das probleme geben?


    ich denke, die o.g. arten würden dann zusammen passen, oder?



    Mfg,
    Sascha

    Hallo!


    meine freundin findet mein malawibecken so toll und möchte jetzt ihr eigenes bei sich aufstellen.
    sie hat sich auch schon 3 arten ausgesucht. und da wollte ich euch fragen, ob diese arten auch zusammen ins becken passen.


    sie hat bzw wird haben:
    300 liter becken mit sand und steinaufbauten.


    die arten wären:
    - cynotilapia afra white top gallireya reef
    - labidochromis mbamba bay
    - labidochromis yellow



    sehen sich die afra und die mbamba nicht zu ähnlich?
    sind 2 labidochromis im selben becken ok?
    ist das becken zu klein für 3 arten?



    kann ich ihr das becken so einrichten, oder würdet ihr am besatz was ändern?



    vielen dank für eure hilfe.



    Lg,
    Sascha

    Hallo und danke schonmal für eure Antworten!


    der fisch hatte die verletzung im märz. da war er noch sehr jung.
    ich habe bilder davon gemacht, weiss aber nicht, wie ich sie hier einfügen kann. (sorry, bin nicht so der foren-held :P )
    ich füttere einmal täglich, wenn es zeitlich passt, auch 2 mal täglich. ich habe verschiedene futtersortrn,
    die ich abwechselns füttere. die strömung lasse ich an, verteile das futter aber auf verschiedene stellen.


    ich hätte noch ein 60 liter becken, welches ich reaktivieren könnte.
    allerdings müsste ich da ja auch erst einige wochen warten, bis es eingefahren ist.
    ich filterer mit hmf, da ist es schwierig, das neue becken zu impfen,
    da ich für das kleine becken nur einen kleinen innenfilter habe.


    krank sieht er meiner meinung nach nicht aus, nur etwas blasser.
    als die anderen noch diese grösse hatten, sahen sie von der färbung her auch so aus.


    sobald ich weiss, wie ich hier fotos einfügen kann, reiche ich sie nach.


    vielen dank nochmals.



    Lg,
    Sascha

    Hallo!


    ich hoffe, ich bin in der richtigen rubrik.


    ich habe folgendes problem. ich habe 4 labidochromis caeruleus aus einem wurf gekauft. 3 wachsen ganz wunderbar, sind gut im futter, die farben sind prächtig, alles wunderbar.
    allerdings möchte einer von ihnen so gar nicht wachsen. er hatte, als die fische noch ganz neu im becken waren, eine verletzung.
    seitdem habe ich das gefühl, dass er nicht mehr wächst. manchmal sieht es so aus, als wenn er nicht richtig frisst,
    aber er ist immer auf der suche nach futter. er schwimmt auch normal wie die anderen im becken umher.
    woran könnte es liegen?


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.



    Danke und Liebe grüsse,
    Sascha

    Hallo!


    ich habe jetzt mein becken eingerichtet und den hmf hinter lochgestein versteckt.
    meine frage ist jetzt, ob der filter seine dienste noch ordentlich verrichtet, wenn er hinter dem gestein versteckt ist.
    ein foto zeugt euch, wie es momentan aussieht.


    1.jpg



    Lg,
    Sascha

    Hallo!


    ich habe mir ein led-sytem mit wasserkühlung gekauft. nun habe ich das problem, dass ich den schlauch an der pumpe anbringen muss.
    hat jemand ne idee, wie ich das problem lösen kann?
    ich brauche ja eine gewisse strömung für den hmf und ich möchte nicht, dass sie zu schwach wird. eine extra pumpe nur für die kühlung finde ich auch suboptimal.
    gibt es vielleicht ein regelbares y-stück oder ähnliches? ich hab schon mit hilfe der suchmaschine mit dem doppel-o gesucht, aber nichts gefunden.


    vielleicht hat von euch jemand einen tipp für mich.



    Vielen dank und noch ein Frohes Weihnachtsfest,
    der Sascha

    wahrscheinlich mach ich mir wieder viel zu viele gedanken und es läuft alles so, wie es soll.
    ich hoffe, dass bald alles ankommt und ich bald anfangen kann.
    sobald das becken eingefahren ist und alle fische eingezogen sind, gibt es bilder.
    aber das dauert ja leider noch...aber als aquarianer ist man ja in geduld geübt :)



    Liebe grüsse,
    Sascha