Mein Neustart

  • Hallo,


    ich will hier nun mal ein eigenes Thema erstellen,
    indem ich ein wenig erzählen kann was bisher alles schief lief und ich mir Rat für einen Neuanfang holen kann.
    Wie schon in der Vorstellung kurz erwähnt, fing ich vor ca. 3 Jahren mit einem 200 l Becken an. Dieses stand frei im Raum mit der Rückseite an unserer Couch. Soweit war ich mit dem ersten Becken auch ganz zufrieden nur mit dem Standort auf Dauer nicht. Leider haben wir sehr sehr viele Fenster und im Wohnzimmer keine Wand ohne iregndwelcher Türen und Fenster (2 Fenster, 2 Balkontüren, eine Eingangstür, ein Torbogen zur Küche und eine Druchreiche zur Küche) Nicht so einfach um ein Aquarium aufzustellen. Da das Wohnzimmer auch noch eine Stufe niedriger liegt als die Küche hatten wir mit dem 200 l Becken auch keine Chance es vor der Durchreiche zu platzieren um von beiden Seiten reinsehen zu können.
    Ca. ein Jahr nachdem es mit dem 200 l Becken ganz gut lief, ich das anfängliche Algenproblem im Griff hatte, war ich motiviert für einen Umbau. Wir haben im Wohnzimmer vor die Durchreiche einen Unterschrank für ein Juwel Rio 400 betoniert. Wir hatten uns natürlich auch wegen des Gewichts einige Gedanken gemacht. Einfach so auf unseren Boden hätten wir es nicht stellen können. Unsere Wohnung liegt auf einer Doppelgarage. Da die Garage gebaut wurde bevor geplant wurde darauf zu bauen, hat sie ein Betondach das nach hinten etwas abfällt. Dadurch musste in den Wohnräumen ordentlich begradigt werden. Zudem steckt haufenweise Dämmmaterial dazwischen damit es nicht Fußkalt ist. Wir hatten Glück, dass genau an der Stelle nur etwa 25 cm zum Garagendach lagen. Wir haben den Boden aufgeschnitten um unsere Betonkonstruktion direkt aufs Betongaragendach zu stellen. Zudem verläuft darunter eine tragende Mauer. Also soweit so gut. Gewichtstechnisch habe ich keine Probleme.


    Leider bekomme ich seit über einen Jahr die Algen nicht in den Griff. Ich hatte so ziemlich jede Alge die es wohl so gibt. Pflanzen werden brüchig und gehen total ein. Im September dann hab ich das Becken quasi neu aufgesetzt. Neu bepflanzt neu eingerichtet. Ein Düngekonzept ausgeklügelt. Innerhalb 2 Monaten kam ich wieder kaum hinterher mit dem Algen fischen. Ich recherchiere und recherchiere. Man wird oft nur noch verwirrter und ich gebs jetzt dann echt auf. Mit den Pflanzen hab ichs nicht so. Wir haben zudem sehr hartes Wasser, was mir laut einiger Leute eben auch das Leben schwer macht. Vor 1,5 Monaten war ich nun echt soweit das ganze komplett aufzugeben. Aber iregndwie kann ich mich dazu nun doch nicht so ganz überwinden. Wir haben einen betonierten Unterschrank im Wohnzimmer stehen der sich nur mit einem Schremmhammer wieder entfernen lässt incl neuem Boden legen. Der Aufwand darf doch auch nicht umsonst gewesen sein. Nun frage ich mich ob ich mit einem Malawibecken evtl. besser zurecht käme. Mit weniger Beleuchtung und vorallem ohne Pflanzen wären diese grässlichen Fadenalgen ect. vielleicht gar kein so großes Thema. Im allgemeinen hab ich ja gar nichts gegen Algen. Auf den Steinen find ich sie ja sogar schön. Aber ich will mein Becken nicht fast täglich schrubben müssen nur das es einigermaßen ansehnlich ist.


    Unsere Wasserwerte aus der Leitung: GH 21 , KH 16 und PH 8,0.


    Ich habe irre viel Co2 in mein Becken gepumpt um den PH zu senken.
    Ideal für die Rotkopfsalmler, Pandapanzerwelse und Garra Rufas war es wohl nie.


    Wie sieht es mit den Malawis aus? Selbst da hab ich bisher noch nie einen so hohen GH gelesen.


    Das war jetzt mal das gröbste. Ich versuche dann gleich noch Bilder nachzuliefern damit ihr es mal sehen könnt.
    Soweit erstmal.



    Liebe Grüße
    Jeanette

  • 01.png


    Verschalung zum betonieren.


    02.png


    Verschalung weg und angefangen zu verputzen.


    03.png


    Aquarium ist platziert. Die Schlitze in der Wand waren für den Außenfilter notwendig.
    Sonst hätte der Unterschrank noch tiefer werden müssen was mit der Balkontüre problematisch geworden wäre.
    Hier sieht man auch wie ungünstig das kleinere Becken vorher stand.


    04.png


    Nach 4 wöchiger Einlaufphase sind die Fische ins Größere Becken umgezogen.
    Relativ kurz danach ging es dann mit den Algenproblemen los.
    Die Türen vom Schrank wurden später noch weiß gestrichen passend zu den Wohnzimmermöbeln.



    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.