Hilfe! Blaualgen plage. Was tun?

  • Hallo liebe Aquarianer


    Ich hab schon wieder ein problem.
    kurz nach dem einfahren meines 300 Liter beckens habe ich meinen besatz rein. Nach ca 1,5 Wochen stellte ich fest dass sich unerwünschte algen verbreiten.
    Nach reichlicher Recherche hab ich rausgeworfen dass es sich um blaualgen handelt. Hab es mit absaugen versucht usw.
    Sie vermehren sich schrecklich schnell.
    Der Fischhändler meines Vertrauens hat gesagt dass manchmal nichts anderes hilft als dass man das aquarium ausräumt auskommt und neuer Sand steine usw.
    Dazu wäre ich bereit. Habe bereits tollen neuen Sand gekauft. Und neue Granit steine sind auch schon da. Nun habe ich leider bedenken um meine malawis
    Es handelt sich um firefish yellows und Pseudotropheus elongatus mpanga.
    Ein weiteres Thema ist dass zwei yellows und ein pseudotropheus bereits ein Säckchen haben und brüten.
    Macht es den malawis viel aus? die radikale beckensäuberung?
    Möchte keinen supergau im becken
    Kann ich meine pflanzen (die auch betroffen von den algen sind)
    dann wieder einsetzen?
    Muss ich den filter auch reinigen?
    bin da recht hilflos. Hatte noch nie dieses furchtbare algenzeugs drin.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.



    Lg und danke im vorraus
    Marina

  • Hallo Martina,


    Blaualgen benötigen Licht, hast du in dieser Richtung schon was unternommen. Eine Starke Reduzierung des Lichts. ??
    Wenn nein, dann würde ich unbedingt probieren das Licht für eine Woche
    Auszulassen und jeden Tag 10-20% TWW machen. Und natürlich die mechanische Entfernung der Algen.

    Gruß Thorsten

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.