Maylandia verliert Teile der Flossen

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abwesenheit muss ich mich leider mit einem Problem zurückmelden. Sorgen macht mir mein Maylandia estherae red/red Weibchen. Kurze Geschichte zum Krankheitsbild: In den letzten Tagen ihrer Schwangerschaft verlor sie plötzlich Teile ihrer Schwanzflosse und ihr Schuppenkleid war stumpf. Ich fing sie aus dem Becken, separierte sie und behandelte sie mit Salz. Die Flossen wuchsen nach und ihr gings nach ein paar Tagen besser. Ca. 3 Wochen später setzte ich sie zurück ins große Becken. Am nächsten Tag zeigte sie wieder diesselben Symptome: Die Flossen fransten aus, ihr Schuppenkleid war stumpf, sie fraß nicht mehr und wirkte apathisch. Ich fing sie also wieder aus dem Becken..


    001.JPG   01.jpg   02.jpg


    Am nächsten Tag verlor sie die letzten Fransen


    03.jpg    4.jpg


    Danach wuchs alles wieder nach und sie scheint wieder vollkommen gesund.

    Ich könnte sie wieder ins Becken zurück setzen, aber ich habe Angst, dass sie wieder krank wird.
    Habt ihr eine Idee, was ihr fehlt? Mit einem Maylandia callainos Pearl White Weibchen hatte ich vorher schon mal genau dasselbe Problem.
    In den letzten Tagen ihrer Schwangerschaft zeigte sie genau dasselbe Krankheitsbild.
    Nach Genesung und erneuter Schwangerschaft wiederholte sich die Krankheit zum Glück nicht.



    Viele Grüße von Nicole :)

    Viele Grüße, Nicole :f5:

  • Servus Nicole


    Ich glaube nicht das es sich hier um eine Krankheit handelt,

    sondern es sind die "lieben" Mitbewohner im Becken, die das Weibchen jagen und sie an der Flosse "zwicken". :thumbdown:

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.