Besatz für 54- 60l pfütze

  • Hallo Leute.


    Wir haben seit einiger zeit ein leeres pfützchen im schlafzimmer stehen.
    Vor einiger zeit hatte ich es als zuchtbecken für unsere kampffische umgebaut aber leider fanden sie dieses doof und sind ohne paarung wieder in ihr altes becken umgezogen.
    Eigebntlich hatte ich vor dieses abzubauen und in den keller zu verfrachten jedoch findet meine regierung ein aqua im schlafzimmer so schön dass es stehen bleiben muss.


    001.JPG


    Das Becken werde ich dann komplett entleeren und neu einrichten so wie es die neuen schützlinge mögen.
    Auch der hmf wird rausfliegen, da ich die ganze konstuktion aus unwissenheit und optischen gründen aus alu baute
    (mittlerweile weiß ich dass alu und fischwasser nicht gut harmonieren) #dash#


    Kommen wir zur besatzfrage.
    Ich habe meine freundin mit dem hoch ansteckenden malawifieber infiziert ( anders genannt auch barschfieber #goo# )
    Es ist bei ihr so stark fortgeschritten, dass sie nun sogar ihren chef umgestimmt hat in das neue 1000l praxis/wartezimmerbecken barsche anstatt skalare zu setzen.
    Demnach wünscht sie sich für ihre schlafzimmerpfütze auch barsche.


    nun kommt ihr ins spiel.
    Ich habe gelesen dass es bei den zwergbuntbarschen sehr empfindliche arten gibt.

    aber auch robustere die einen kleinen fehler nicht direkt mit dem tod anzeigen.
    Zu welchen könnt ihr mir für das 54l pfützchen raten? :bfish:


    Die nächste für mich sehr wichtige frage ist die filterung.
    innenfilter = optisch eher was für blinde und klaut den fischen schwimmfläche. dafür aber geringe lautstärke
    hmf= optisch besser, da er bepflanzt werden kann. verbraucht aber auch schwimmfläche.

    die dafür nötige luftpumpe würde mich sehr wahrscheinlich nachts bekloppt machen #stars#
    Außenfilter= man sieht ihn nicht. hört ihn fasst garnicht. einfache reinigung. aber wirklich sinnvoll für 54l? zu teuer für minipfütze?
    Rucksackfilter= Kommt mir garnicht in die tüte. außerdem nicht genug platz hinterm becken


    wie ihr seht benötige ich nicht nur beim besatz eure hilfe sondern auch was das perfekte filtern angeht.


    vielen dank schon jetzt #good#

  • Hallo Patrik


    Ich würde in das Becken Purpurpracht Barsche 1/1,
    oder Schmetterlings Buntbarsche (die blaue Variante)auch 1/1 und
    2-3 kleine bleibende Welse.
    So hatte ich mein 60ltr Tank damals genutzt,aber mit Purpurpracht Barsche,
    Hatte auch immer reichlich Nachwuchs.
    So ist dann dem Barschfieber bei euch genüge getan.

    :f6: MFG Achim der Zweite #shark#

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.