Kahmhaut

  • Servus zusammen,


    ich werde noch wahnsinnig. Hab seit ein paar Wochen eine ziemliche Kahmhaut an der Wasseroberfläche.


    Ich filtere wie vielleicht bekannt, mit einem gut eingelaufenen HMF (60er Höhe mit 2 Lufthebern und Hailea V10 und zusätzlich einem Strömungspumpenschnellfilter.
    Den Auslass der Pumpe habe ich gegen die Oberfläche gerichtet.
    Meine Wasserwerte sind bis auf einen relativ hohen Phosphatwert sehr stabil.
    Ich habe allerdings einen leichten Überbesatz im Becken.
    Wasserwechsel mache ich wöchentlich ca 50 - 60%
    Ich füttere höchstens 1xmal am Tag in einer kleinen Menge, Sticks und Flocken von Tropical und Frost- und Lebenfutter


    Die Fische sind sehr vital und zeigen keinerlei Auffälligkeiten.


    Habe mich ein bisschen ins Thema eingelesen und herausgefunden,
    dass die Kahmhaut entweder aufgrund eines Nährstoffüberschusses entsteht oder aus abgestorbene Bakterien besteht.


    Ich krieg den Mist einfach nicht weg.


    Habt ihr da Erfahrungen und ggf einen Tipp für mich bevor ich mir einen Oberflächenabsauger kaufe?

  • Hallo Staefan.


    Ich denke das die Haut durch Deinen hohen Besatz entstanden ist..Schau mal schräg nach oben ins Becken rein. Manchmal wird die sogar etwas Bläulich dann.
    Die haut kann sogar giftig werden für Deine Fische. Sie verhindert auch einen Gasaustausch..
    Du könntest die mit einem Löschpapier, Zeitungspapier ect. etwas absaugen.
    Würde Dir eine starke Oberflächenbewegung empfehlen, ohne tote abgestandene Ecken und eventuell mal weniger Füttern.
    Hatte ich auch schon mal so was. Das hängt glaube ich mit einer höheren Nährstoffkonzentration zusammen..
    Die V10 bringt auch ein bisserl wenig Power um das Wasser richtig zu bewegen.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.