A. spec. "maleri", sauber oder nicht?

  • Hallo Forengemeinde!


    Vor längerer Zeit erwarb ich im Zierfisch-Store/Caaschwitz
    1/2 Aulonocara spec. "maleri", DNZ.


    Nach Aussage des Verkäufers gehen die Tiere auf WFNZ aus dem MTZ zurück.


    Das sind die damals gekauften Tiere:


    001.JPG   01.jpg   02.jpg


    Ich habe von diesen Tiere im Laufe der Zeit etwa 90 Stück nachgezogen (bei weitem nicht alle Bruten).


    Bei der letzten Brut gab es ein bereits frühzeitig auffälliges Männchen:


    03.jpg


    Da die Elterntiere bereits recht alt waren, behielt ich mir von dieser Brut etliche Jungfische zurück, u.a. das auffällige Männchen.
    Folgendes hat sich entwickelt:


    das auffällige Männchen 1 in verschiedenen Ausfärbungsstadien:


    4.jpg


    Männchen 2 in verschiedenen Ausfärbungsstadien:


    5.jpg


    Männchen 3, angefärbt + 1 Weibchen:


    8.jpg


    Männchen 4, schwach angefärbt:


    9.jpg


    Weibchen:


    10.jpg   11.jpg   6.jpg


    Ich habe bereits eine Meinung, möchte aber vor Treffen einer endgültigen Entscheidung Eure Antwort auf folgende Frage:


    Befinden sich die Nachkommen innerhalb der natürlichen Schwankungsbreite von A. spec. "maleri" oder nicht?


    Was mir auffällt:
    Männchen 1: verstärkter Rückenflossensaum + Wimpel an der Schwanzflosse, Saumandeutung in Afterflosse
    Männchen 2: zeitweise deutlich rote Punkte am Rückenflossensaumende + rudimentärer roter Saum an Schwanzflosse, inzwischen fast weg.
    Männchen 3: auffälliger orange-Touch, sollte für einen gelben Aulonocara normal sein
    Männchen 4: für das Einfärbungsstadium soweit o.k., würde ich noch nicht endgültig beurteilen, trotzdem sehe ich da was.....


    Die Weibchen sind optisch alle o.k.. Bis auf das eine Männchen (Männchen 1) gab es in der Jungfischfärbung nie Auffälligkeiten unter ca. 90 Stück.



    Beste Grüße!
    Uwe Prw.

    Einmal editiert, zuletzt von UwePrw ()

  • Würde sagen, das Spektrum ist zu groß um Reinerbigkeit nachzuweisen.
    Aber gefallen mir super. Solltest Du mal mehrere Männchen haben, würde ich Dir gerne einige Tiere abnehmen.
    Die Farbenvielfalt ist super.


    Gruß Bernd!

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.