Nitritpeak bei Neueinrichtung richtig verstanden?

  • Hi,


    ich hab vielgelesen zur Neueinrichtung...daher mal kurz eine Frage...hab ich es richtig verstanden??


    Am Anfang wandelt Ammonium in Nitrit um...dann Nitrit in Nitrat.
    Der Peak kommt dann wenn der Nitritwert bei täglichem Messen ohne Besatz den höchsten Punkt ereicht hat und die Kurve wieder nach unten zeigt...
    bis dann über mehrere Tage das Nitrit den gewünschten Wert erreicht hat...stimmt das?


    Momentan hab ich 0,05 Ammonium....0,2 Nitrit...10,0 Nitrat...Karbonathärte 10....Gesamthärte 10...Ph 8



    Gruss
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von berndscheu ()

  • Hallo Bernd,


    die Nitrosomonas-Bakterien, die für den ersten Schritt der Nitrifikation, also der Oxidation,
    von Ammoniak zu Nitrit, zuständig sind, etablieren sich wesentlich schneller, als die Nitrobacter-
    Bakterien, die Nitrit zu Nitrat oxidieren.


    Daher kommt es bei neuen Becken nach einigen Tagen/Wochen zu einem massiven Nitritanstieg.
    Den höchsten Wert bezeichnet man als "Peak".


    Danach fällt der Nitritwert recht zügig bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.
    Ab dann kann besetzt werden. So lange Nitrit noch messbar ist, würde ich abwarten.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.