Welche Art passt dazu?

  • Hallo zusammen,


    die 6-wöchige Einfahrphase ist in 2 Wochen um und ich wollte mal Eure Meinungen hören zu folgender Frage:
    Ich möchte gerne 3 Arten in meinem 350 Liter Becken setzen. Zwei stehen schon fest:


    8 Labidochromis Caeruleus yellow
    8 Labidochromis sp. mbamba
    8 ???


    Welche Art würdet ihr noch dazu setzen um ein harmonisches Gesamtbild (Farben) zu erhalten?



    L.G.
    Gernot

    L.G.
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    recht häufig wird empfohlen, jeweils nur eine Gattung zu setzen. Als Grund wird die höhere Wahrscheinlichkeit einer Kreuzung angeführt.


    Wenn man sich danach richten würde, hiesse das, statt einer zweiten Labidochromis-Art auf eine andere Gattung auszuweichen.
    Ich persönlich würde wohl statt der Labidochromis mbamba bay zu Cynotilapia afra cobue oder - pulpican tendieren.
    Als dritte Gattung könnte man z.B. bei den Melanochromis schauen, auch wenn die Beckengröße dafür grenzwertig ist.


    Alternativ:
    Pseudotropheus saulosi mit Cynotilapia afra cobue und Labidochromis hongi. Da passen die Größen besser.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.